Montessori-Schulzentrum fährt zum 25. Jubiläum nach Rom

Nachdem die große Reise pandemiebedingt bereits zweimal verschoben werden musste, ist es kommende Woche endlich soweit: Etwa 750 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 sowie Mitarbeitende des Bischöflichen Maria Montessori-Schulzentrums, das als kirchlicher Ort zu unserer Pfarrei gehört, machen sich in 15 Bussen unter dem Motto „monte alla fonte“ auf den Weg zu „ihren Quellen“ in die Ewige Stadt.

Anlass ist das 25. Schuljubiläum im vergangenen Jahr. Auf dem Programm stehen neben den einschlägigen Sehenswürdigkeiten des klassischen Rom auch ein Ausflug nach Assisi und eine Papstaudienz. Bischof Heinrich Timmerevers wird die Reise die ganze Woche über begleiten.

Möglich gemacht hat die Romreise, die in der Größenordnung eines ganzen Schulzentrums einmalig in den neuen Ländern ist, auch die hohe Spendenbereitschaft: „Dass wir auf einen Spendenstand von ca. 60.000 € kommen, hätten wir uns nicht vorstellen können. Ein ganz besonderer Dank gilt hier unseren drei Hauptsponsoren – der Schulstiftung St. Benno im Bistum Dresden-Meißen, dem Montessori-Schulverein Leipzig e.V. und dem Bonifatiuswerk. Aber mehr als ein Drittel der Spendensumme kam auch durch Kleinspenden aus der eigenen Schulgemeinde zustande“, so Schulleiter Sebastian Heider.

Das Medieninteresse ist groß. Deswegen hier ein Auszug aus dem Medienecho zum Nachlesen, Nachhören und Nachsehen:

MDR Sachsenspiegel am 6.10.2022
MDR Sachsenspiegel am 29.9.2022