Kurzprotokoll OKR-Sitzung St.Hedwig/St. Theresia vom 06.03.2024

Nach einem Impuls von Herrn Pfitzner ging es zunächst um die Ostervorbereitungen.

Am 10.03. findet das Taizé-Gebet statt. Die Vorbereitung bestreiten Pfr. Enders und Fabian Scheja. Im Anschluss soll es einen kleinen Imbiss im Bungalow geben.

Am Palmsamstag findet vormittags, wie gewohnt, ein Arbeitseinsatz statt. Die Palmzweige am Abend werden wieder gespendet.

Im Anschluss an die Karfreitagsliturgie werden die Osterbrote gesegnet und anschließend an alte und kranke Gemeindemitglieder verschenkt.

Die Liturgie zur Osternacht leitet Herr Pohler. Am Ostersonntag findet um 10:00 Uhr der Festgottes-dienst statt.

Im zweiten Teil ging es um den Kauf und Aufbau des Holzschuppens neben dem Bungalow. Eine Arbeitsgruppe hat sich in Grünau über die notwendige Größe und Vorarbeiten informiert. Herr Schönberner stellt verschiedene Angebote vor. Der OKR entscheidet sich für ein Modell „Verona“ (4m*4m). Der anwesende Pfarrer Glombitza erhält den Link zur Bestellung über die Pfarrei. Als Lieferzeitpunkt wird die 1. Juniwoche angestrebt.. Zum Arbeitseinsatz  im März soll bereits die Fundamentfläche abgesteckt werden.

Als Hauptpunkt ging es um die weitere Vorbereitung der 70-Jahr-Feier von St. Hedwig.

Der Mietvertrag mit der Stadt ist abgeschlossen, die Miete beträgt 300.- €, wird aber wahrscheinlich im Rahmen von „Brauchtumsmitteln“ erstattet. Für das Mittagessen soll ein Caterer gewonnen werden, noch ist unklar ob vor Ort Geschirr vorhanden ist. Es werden zunächst 3 Caterer angefragt.

Für das Kaffeetrinken sollen Kuchen mitgebracht werden, Getränke werden ebenfalls selbst gekauft.

Im Hintergrund soll eine Diashow mit Bildern der vergangenen 70 Jahre laufen, evtl. mit einer Anfangsmoderation. Geplant ist ein gemeinsames Singen, evtl. weiteres Programm.

  • Offizielles Ende gg. 16:00 Uhr geplant, Aufräumen, besenreine Übergabe
  • Keine Festschrift, dafür gestaltetes Liedheft
  • Ankündigungsflyer (mit älterem Bild)
  • Einladungs-/Eintrittskarte vorab, um Teilnehmerzahl zu ermitteln, Preis noch nicht fest

 

Sonstiges:

  • Glombitza informiert über Stand der Bauarbeiten in Lindenau, der Architektenvertrag wird ausgehandelt
  • Frau Schindler berichtet über Vorbereitung Philipp-Neri-Fest. Es steht im Zeichen von 30-Jahre-Bogabunda. Es wird eine Samstag-Abend-Veranstaltung geben. Ein Gottesdienst findet am 25.05. in Bö.-Ehrenberg nicht statt
  • Am 01.05. findet die Eröffnungsmaiandacht für die Pfarrei um 18:30 Uhr in St. Hedwig statt.

B.P. für den OKR