Klimabewusst fasten: Fleischlos durch die Fastenzeit?

Am kommenden Mittwoch beginnt die Fastenzeit. Wie wäre es in diesem Jahr mit Klimafasten? Die Ernährung ist ein Schlüsselfaktor auf dem Weg zu mehr Klimaschutz – für ein gutes Leben für alle im Jetzt und in der Zukunft. Auch wir können unseren Beitrag dazu leisten, in Aktion treten und unseren Alltag bewusster gestalten, nicht zuletzt aus Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. Die Fastenzeit bietet eine gute Gelegenheit für einen ersten Schritt.

Das Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 17 evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie Misereor und Brot für die Welt. In den Wochen vor Ostern sind wir dabei eingeladen, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen. Klimafasten ruft dazu auf, in kleinen Schritten einen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu wagen.

Erste Fragen könnten sein: Woher kommen unsere Lebensmittel und wie werden sie produziert? Wie sind sie verpackt und was passiert damit? Werden sie energiesparend zubereitet? Fleischarm, vegetarisch oder vegan? Es gibt viele Möglichkeiten beim Klimafasten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Klimafasten.de.

Eine Broschüre der Initiatoren kann dabei durch die eigene Fastenzeit begleiten und gibt praktische Anregungen für den Alltag:

[gview file=“https://pfarrei-philipp-neri-leipzig.de/wp-content/uploads/2022/02/Klimafasten22.pdf“]