Karwoche & Ostern in St. Hedwig & der Pfarrei

In den Frühling hinein begleitet uns der Osterfestkreis. Nach zwei Jahren, in denen dies nur sehr eingeschränkt möglich war, konnten wir dieses Mal die Osterzeit wieder mit Andachten, Gottesdiensten, Gebet und Gesang GEMEINSAM feiern.
Zum Palmsonntag beginnt die Heilige Messe in St. Hedwig traditionell vor der Kirche oder im Garten und alle ziehen mit ihren grünen und geschmückten Zweigen ins Gotteshaus ein. Ein Symbol in der Erinnerung an Jesu Einzug nach Jerusalem. Pfarrer Glombitza leitete die Messe und eröffnete so die Karwoche. Am Gründonnerstag waren alle nach Liebfrauen zum gemeinsamen Abendmahl der Pfarrei geladen – viele sind dieser Einladung gefolgt und die große Kirche war gut gefüllt. Symbolisch wurden 12 Pfarreimitgliedern die Füße gewaschen und an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Vertrauten erinnert. Zum Karfreitag gab es verschiedene Kreuzwegandachten in den Gemeinden: Kinder-, Familien- und Jugend- Kreuzwege wurden gelesen und waren gestaltet. Zur Sterbestunde Jesu wurde in allen Gemeinden die Karfreitagsliturgie gefeiert und zur Kreuzverehrung eingeladen (siehe Foto St. Hedwig). Dabei wurden die Kreuze mit Blumen geschmückt. An diesem Tag erklang in keiner Kirche eine Orgel. Der Gesang wurde überall „a capella“ vorgetragen – ein besonderes musikalisches Ereignis für Sänger und Hörer. In St. Hedwig wurde die Liturgie von Pfarrer Hecht geleitet – wir haben uns sehr gefreut, ihn nach langer Zeit, wieder bei uns begrüßen zu können Bereits am Vorabend zum Ostersonntag wurde nach St. Hedwig zur „Auferstehungsfeier“ mit unserem Gottesdienstbeauftragten eingeladen. Mit dem knisternden Osterfeuer vor der Kirche und dem Ankommen im Dunkel des Raumes beginnt die „Lichtfeier“, bei der, nach und nach, alle Kerzen entzündet werden und die Kirche im warmen Licht erleuchten lassen. Die Lesungen wurden in diesem Jahr u.a. von den jungen Ministranten vorgetragen – wir danken Ihnen recht herzlich für Ihren Mut und ihren verlässlichen regelmäßigen Kirchendienst. Zum Gloria erklingt die Orgel im vollen Schall und es werden die Glocken geläutet. So wird die Osterfreude über die Auferstehung des Herrn für alle weithin hörbar. Im Anschluss an die abendliche Feier gab es noch eine Agape im Bungalow, die Viele zum gemeinsamen Beisammensein nutzten. Zum Ostersonntag wurde die Heilige Messe mit unserem Pfarrer gefeiert. Wir danken allen, die auf ganz vielfältige Weise zum Gelingen dieses Osterfestes und ihren Feierlichkeiten beigetragen haben. Nur Dank des großen ehrenamtlichen Engagements von so vielen Gemeindemitgliedern, ist dies möglich. Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott!

A.S.