„Im Himmel war die Hölle los“

Im Himmel ist die Hölle los“ unter diesem Faschings-Motto tanzten und feierten Närrinnen und Narren am 3. Februar 2024 im gut gefüllten Saal von St. Martin. Schon im Foyer wurden die Gäste auf das Thema eingestimmt: ein Glücksrad nahm die Entscheidung ab, ob „Himmel oder Hölle“ in Frage kommen, fürs Probeliegen stand das Bestattungsunternehmen „Engel“ bereit und beim Hüpfspiel Himmel-Hölle kamen die Gelenke in Bewegung. Der aufwändig dekorierte Saal samt großem Bühnenbild steigerte den Einblick in die Zukunft… Alle Gäste kamen chic angezogen in ihren besten Engels- oder Teufelskleidern – oder irgendetwas dazwischen.

Das Programm begann mit einem Bittgesang – Ora pro nobis – um alle frommen Gemeindemitglieder auf diese Reise mitzunehmen. Der Elferrat (das sind über 20 phantasiebegabte Menschen aus allen drei Teilen der Großgemeinde Philipp Neri, sowie der evangelischen Paulusgemeinde) stellte sich als Engel und Bengel vor: Vom Schutzengel über den Unschuldsengel zum Racheengel, dem Gelben Engel (ADAC), den Blauen Engel (Umwelt) bis zu den Hells Angels – so zogen sie ein. Petrus und Petra führten durch das weitere Programm.

Zunächst kamen zwei himmlische Boten mit Geschenken in den Saal, später erfreute eine Büttenrede die Geister, gemeinsamer Gesang über himmlische Freuden und höllische Späße brachten die Stimmung in Schwung und das Rate-Spiel ließ die Synapsen kreisen. Drei Engel prüften und untersuchten anschließend den ökologischen Fußabdruck von Pfarrer und Kaplan und halfen beim zukünftigen Fliegen-lernen. Zum Schluss tanze der Elferrat in mehreren Szenen das große Finale.

Zwischen den Programmteilen und den Tanzrunden gab es genügend Getränke und Essen – so war auch für Leib und Seele versorgt. Die Leute sagten: „Es war ein heiteres, gelungenes Fest für junge und alte, nahe und ferne Gemeindemitglieder“

So bleibt nur der Dank an den Elferrat und alle Mitwirkenden: „Philipp Neri – Helau“

A.P.

Hinweis: Zum Fasching zeigten sich auch die zwei BOGA-BUNDA Schwestern. Begleitet von zwei Wolken wiesen sie auf das Musical „BOGABUNDA“ hin, dass vor 30 Jahren in der Liebfrauengemeinde entstanden war und an das Ende Mai `24 mit dem Philipp-Neri-Gemeindefest erinnert werden soll.