Fürbitten Osternacht und / oder Ostertag

ℙ Wir feiern Ostern, das Fest des Lebens. Und doch erleben wir auch viel Not und Leid um uns herum. So wollen wir in unserer Osterfreude jene nicht vergessen, die unserer Gebete bedürfen.

So bitten wir:
Barmherziger Gott –  Wir bitten Dich, erhöre uns.

①  Wir beten für die Menschen in der Ukraine und weltweit, die um ihr Leben bangen; für alle, die vor Bombenterror und Gewalt aus ihrer Heimat geflohen sind; für die vielen, die sich für die Geflüchteten engagieren und versuchen, ihnen auch weiterhin das Ankommen zu erleichtern.

②  Wir beten für alle Katechumenen, die sich in dieser Osternacht (haben) taufen lassen; für alle Kinder, die sich auf den Empfang der Erstkommunion vorbereiten und die Jugendlichen, die das Sakrament der Firmung empfangen; wir beten für jene, die Dich suchen.

③  Wir beten für die Juden, die gerade Ihr Pessach-Fest, und die Moslems, die Ramadan feiern; wir beten für alle, die sich um Verständigung zwischen den Religionen und Kulturen mühen; für alle, die Frieden suchen, Gemeinschaft und Dialog; wir beten für unsere Regierenden.

④  Wir beten für unsere Kirche, die als Kirche des auferstandenen Christus am Reich Gottes hier auf Erden mitbauen will; wir beten für alle Ehrenamtlichen, die sich in unseren Gemeinden engagieren, für alle Mitarbeiter in den technischen Berufen und der Verwaltung; für alle Ordensleute, Diakone, Priester, Bischöfe und unseren Papst Franziskus.

⑤  Wir beten für unsere Familien; für die Großeltern, Eltern und Kinder; wir beten für die Verliebten und Paare und alle, die sich nach einer Beziehung sehnen; aber auch für alle Singles und jene, deren Partner bereits gestorben ist; und für alle Verstorbenen.

ℙ Gott des Lebens, du stellst diese Welt und unser Leben unter das Licht der Auferstehung deines Sohnes. Für dieses Zeichen der Hoffnung danken wir dir heute, morgen, alle Tage und bis in deine Ewigkeit. –  Amen.