Fürbitten Hl. Bischof Benno von Meißen (16.06.2024)

Wir beten zu Jesus Christus, der den Menschen Zukunft und Hoffnung schenken will und der uns im heiligen Bischof Benno einen treuen Fürsprecher gegeben hat:

♪Heiliger Bischof Benno – Bitte für uns.

① Wir beten für die Christinnen und Christen in unserem Bistum um Freude am Glauben, um Standhaftigkeit in ihren Überzeugungen und um den Mut, anderen Zeugnis zu geben von der Liebe Gottes. Besonders denken wir an alle Menschen, die Gott noch nicht kennen.

② Wir beten für unseren Bischof Heinrich Timmerevers um Weisheit und gute Ratgeber, damit er in diesen Zeiten unsere Kirche gute leitet und führt und die richtigen Entscheidungen trifft. Besonders denken wir auch an unsere eigene Gemeinde und bitte um Einheit und Frieden.

③ Wir beten für die Politikerinnen und Politiker unseres Landes um die Kraft, ihre Macht nicht zu missbrauchen, sondern sie zum Wohl der Menschen einzusetzen. Besonders beten wir für den neuen Stadtrat und das neue Europaparlament um Weisheit und Führung.

④ Wir beten für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich auf die Sommerferien freuen um Ruhe und Erholung. Besonders denken wir auch an alle Familien, die sich auf die gemeinsame freie Zeit freuen, aber auch jene, die ihr mit Sorge entgegenblicken.

⑤ Wir beten für unsere Verstorbenen um den Erweis deiner rettenden Macht und wir beten für alle Menschen, die unter der Last des Lebens zu zerbrechen drohen um Trost und Beistand. Besonders denken wir an alle psychisch kranken Menschen.

Herr Jesus Christus, bei dir finden wir Schutz und Hilfe. Du führst und geleitest uns auf die Fürsprache des heiligen Bischof Benno durch die Gefahren des Lebens in deine ewige Gemeinschaft. Dir sei Lob, Ehre und Dank in Ewigkeit.  Amen.