Fürbitten Aschermittwoch,22.02.2023

»Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; jetzt ist er da, der Tag der Rettung.« Mit diesem Wort im Ohr rufst du uns, barmherziger Gott, zu Neubeginn und Versöhnung. So bitten wir dich:

Erbarme dich. Herr, unser Gott, erbarme dich.

① Jesus lehrt uns, Almosen zu geben. Wir beten für alle Menschen, die andere privat finanziell und materiell unterstützen; für die Mitarbeitenden in den Hilfswerken; und die Wegbegleitenden in den Beratungsstellen. Ebenso beten wir für alle, die auf diese Hilfe angewiesen sind.

Erbarme dich. Herr, unser Gott, erbarme dich.

② Jesus lehrt uns, richtig zu fasten. Wir beten für alle Menschen, die sich aufrichtig um Umkehr mühen; die weniger auf sich schauen wollen, sondern nach Möglichkeiten suchen, wie sie sich für das Reich Gottes engagieren können. Ebenso beten wir für alle, denen Verzicht schwerfällt und die Liebgewonnenes nicht einfach loslassen können. Besonders denken wir hierbei an unsere Kirchen und Gemeinden.

Erbarme dich. Herr, unser Gott, erbarme dich.

③ Jesus lehr uns, richtig zu beten. Wir beten für alle Menschen, sie sich nach dem Gespräch mit Gott sehnen und für jene, die schon lange auf eine Antwort auf ihre Fragen hoffen. Ebenso beten wir für alle, die sich bereits enttäuscht vom Gebet abgewandt haben und die keine Hoffnung mehr sehen.

Erbarme dich. Herr, unser Gott, erbarme dich.

④ Wir beten für alle Menschen, denen die äußeren Umstände bereits alles geraubt haben, was ihnen lieb und teuer war und die diese Fastenzeit besonders schlimm erleben. Besonders denken wir an die Menschen in der Ukraine, in der Türkei, in Syrien; und in den Armenvierteln auf der ganzen Welt.

Erbarme dich. Herr, unser Gott, erbarme dich.

Barmherziger Gott, die heiligen 40 Tage der Fastenzeit eröffnen uns einen Raum der Veränderung und des Aufbruchs zum neuen Leben. Aus eigener Kraft können wir das Böse in der Welt nicht überwinden. Darum danken wir dir für deinen Sohn, der sich hingegeben hat zur Vergebung der Sünden, Jesus Christus, unser Herr und Heiland in dieser Zeit und in Ewigkeit. Amen.