Fürbitten 32. Sonntag im Jahreskreis (12.11.2023)

Guter Gott, das Himmelreich erscheint uns oft wie eine ferne und fremde Zukunft, auf die wir lange warten und die mit uns nur wenig zu tun hat. Dass wir dagegen in der Gegenwart wachsam sind für die Begegnung mit dir und dein Reich mitten unter uns, darum bitten und rufen wir jetzt zu dir:

Gott unserer Gegenwart und Zukunft–  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die wie die Jungfrauen darauf warten, dass etwas in ihrem Leben passiert. Für alle, die aktiv ihr Leben in die Hand nehmen und für ihr Schicksal eintreten. Und für alle, die nicht die Kraft haben, ihr Leben aus eigener Anstrengung zu führen und für alle, die sie unterstützen und begleiten.

② Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die wie die Jungfrauen beim Warten müde werden und einschlafen. Die vom Alltag und ihren Sorgen erdrückt werden, die resignieren und sich und andere aufgeben. Für alle, deren Wahrnehmung auf das Schlechte und Fehlende gerichtet ist und die die Lichtschimmer des Guten schnell übersehen.

③ Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die wie die Jungfrauen auf Lösungen hoffen und nach Kompromissen suchen. Für die, die sich für Verständigung einsetzen, wo in unserer Gesellschaft, aber auch in unseren Gemeinden, Hass, Spaltung und Entzweiung drohen.

④ Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die wie die Jungfrauen bereit sind, den nächsten Schritt zu tun. Für alle, die mutige vorangehen auf dem Weg von Frieden und Versöhnung. Für die, die bereit sind, trotz ihrer Vergangenheit, völlig Neues zu wagen.

⑤ Guter Gott, wir beten für alle Menschen, die wie die Jungfrauen nach einer zweiten Chance suchen. Wir beten dabei auch für unsere Verstorbenen, um Versöhnung und Frieden und um Heilung all dessen, was bisher nicht geheilt werden konnte.

Guter Gott, du erinnerst uns immer wieder daran, dass das Himmelreich in deiner Gegenwart bereits jetzt unter uns lebendig ist. Erneuere in uns den Glauben, die Hoffnung und die Liebe, heute und alle Tage unseres Lebens.  Amen.