Fürbitten 28. Sonntag im Jahreskreis (15.10.2023)

Gott will zu jedem Menschen eine Beziehung. Darin dürfen wir ganz ehrlich sein. So wollen wir vor Gott, unseren Vater, bringen, was uns bewegt und Sorgen bereitet. Wir rufen:

Gott, du Freund der Menschen –  Erhöre uns.

① Der König richtet für seinen Sohn ein großes Fest aus. So wollen wir beten für alle, die sich um das Verbindende und Einladende in unserer Kirche sorgen. Wir bitten um den Heiligen Geist für alle Teilnehmer:innen der Synode in Rom. Besonders wollen wir auch jene nicht vergessen, die sich von Kirche ausgeladen fühlen und in ihr viel Leid und Schmerz erfahren haben.

② Die Einladung des Königs wurde ausgeschlagen. So wollen wir beten für alle, die sich gegen das Gute stellen. Wir beten für die neuen Landtage in Bayern und Hessen. Besonders wollen wir auch jene nicht vergessen, die unter Diskriminierung und politischen Parolen zu leiden haben oder sich von einfachen Antworten verführen lassen.

③ Die Diener des Königs wurden umgebracht. So wollen wir beten für alle, die unschuldig zwischen die Fronten geraten. Wir bitten für die Menschen in der Ukraine und in Russland, in Israel, Palästina und im Iran. Besonders wollen wir auch jene nicht vergessen, die um ihres Glaubens willen starben.

④ Ein Gast hatte kein passendes Gewand. So wollen wir beten für alle, denen gerade das Nötigste fehlt. Wir bitten für die Menschen in Libyen, die nach wie vor unter der Naturkatastrophe zu leiden haben. Besonders wollen wir auch die nicht vergessen, die sich in unermüdlichen Einsatz für alle engagieren, die unsrer Hilfe bedürfen.

⑤ Wir sind eingeladen zum himmlischen Hochzeitsmal. So wollen wir beten für alle, die ihr Leben vollendet haben. Wir bitten für unsere lieben Verstorbenen und ihre trauernden Angehörigen. Besonders wollen wir auch jene nicht vergessen, an die keiner mehr denkt, die einsam und verlassen sind und die sich ausgeschlossen fühlen.

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Immer sind wir in Gottes Hand. Daran wollen wir festhalten und darauf vertrauen in Ewigkeit.  Amen.