Fürbitten 1. Sonntag in der Fastenzeit (18.02.2024)

Herr Jesus Christus, du hast die Sünden der Welt auf dich genommen, damit der große Heilsplan Gottes gelingen kann. Darum wollen wir heute in deinem Namen Fürbitte halten.

Jesus Christus, Sohn Gottes – Wir bitten dich, erhöre uns.

① Herr Jesus Christus, für uns selbst wollen wir beten. Erfülle uns mit deiner Stärke, sodass wir allen Sünden und Versuchungen widerstehen können. Lass uns in unserem Beisammensein immer wieder die Kraft finden, uns demütig zurückzunehmen.

② Herr Jesus Christus, für alle Einsamen und Alleinstehenden wollen wir beten. Stell ihnen Menschen an ihre Seite, sodass sie Nähe und Liebe erfahren dürfen. Lass uns in unserem Beisammensein immer mehr das Verbindende sehen als das Trennende.

③ Herr Jesus Christus, für alle heimatlosen und verlassenen Menschen sowie alle politisch und religiös Verfolgten wollen wir beten. Schenke ihnen und uns Geborgenheit, Toleranz und Hoffnung. Lass uns in unserem Beisammensein nie das Gebet für die anderen vergessen.

④ Herr Jesus Christus, für alle Verstorbenen wollen wir beten. Zeige ihnen den Weg zum ewigen Leben, sodass sie aufgenommen werden in dein Reich. Lass sie im Beisammensein mit dir die ewige Ruhe finden.

Herr Jesus Christus, in deinem Lebensweg können wir die Macht von Gott erkennen. Auf Gottes Plan, den er für jeden von uns hat, dürfen wir vertrauen. Dank und Ehre sei dir bis in alle Ewigkeit. –  Amen