Fürbitten 06.08.2023 – Verkärung des Herrn

Nach der Verklärung auf dem Berg Tabor gehen die drei Jünger mit Jesus hinab ins Ungewisse. Tragen wir voll Vertrauen die Unsicherheiten, Nöte und Anliegen unserer Zeit vor Jesus, der unser Bruder und Herr ist:

Jesus Christus, Licht und Leben –  Leuchte uns.

① Wir bitten um das Licht der Erkenntnis und der Wahrheit für die Kirche und alle ihre Glieder.

② Wir bitten um den Willen, Hunger, Obdachlosigkeit und Not in der Welt nicht als unabänderlich hinzunehmen, sondern hilfreich zu handeln.

③ Wir bitten um deine Hilfe für alle, die selbst bedroht werden, weil sie Ungerechtigkeit und Machtmissbrauch beim Namen nennen.

④ Wir bitten um Stärke und Ausdauer für alle, die sich für die Erhaltung deiner Schöpfung einsetzen.

⑤ Wir bitten für alle Jugendlichen, die heute mit unserem Papst die Abschlussmesse feiern und wieder in ihre Heimat zurückkehren.

⑥ Wir bitten um dein tröstliches Licht für alle, deren letzte Lebens zeit in diesen hellen Tagen begonnen hat.

Jesus Christus ist vom hellen Taborlicht für uns ins Dunkel gegangen, doch Gott hat ihn ins Licht eines neuen Seins gerufen. Dafür danken wir und preisen ihn, heute und allezeit bis in Ewigkeit.  Amen.