Fürbitte 5. Sonntag im Jahreskreis (04.02.2024)

Barmherziger Gott,

du hast uns in Jesus ein Vorbild für christliche Werte und christliches Handeln geschenkt. Erfüllt mit deiner Liebe nahm er sich den Menschen an. Darum bitten wir dich durch ihn:
Gott, unser Vater – Wir bitten dich, erhöre uns.

① Wir bitten für alle Menschen, die in der Kirchenleitung tätig sind, dass sie sich an deiner Botschaft orientieren und die Kirche auf den richtigen Weg lenken. Gott, unser Vater…

② Wir bitten für alle Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, sodass sie von einer helfenden Hand in ihrer Not begleitet werden.  Gott, unser Vater…

③ Wir bitten für alle Menschen in den Katastrophen- und Kriegsgebieten dieser Erde, dass andere Länder, die in Wohlstand leben, bereit sind, sie durch Spenden zu unterstützen. Gott, unser Vater…

④ Wir bitten für alle Menschen, die das Leben einsam und verschlossen gemacht hat, dass sie den Mut finden ihre Gedanken, Probleme und Wünsche an dich heranzutragen. Gott, unser Vater…

⑤ Wir bitten für unsere Erde, die durch den Klimawandel leidet. Schenke uns allen das Bewusstsein, zu erkennen, wie wichtig es ist die Schöpfung zu bewahren. Gott, unser Vater…

Barmherziger Gott,

deine Nähe suchen wir, denn du erfüllst uns mit Hoffnung und Kraft. Um all das bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Amen.