Bericht vom 1. Stadtsynoden-Treffen

Die Stadtsynode ist mit ihrem 1. Treffen gestartet. Die Delegierten ließen sich vom notwendigen Online-Format nicht abschrecken und haben einen intensiven Freitagabend und Samstag miteinander verbracht.

Begleitet und strukturiert wurde das 1. Treffen von geistlichen Impulsen, die den Teilnehmern Aspekte eines geistlichen Prozesses und der dazu notwendigen persönlichen Haltungen näherbrachten. Dabei ging es auch um verschiedene Fragen: Was ist das Ziel der Stadtsynode? Was sind die Aufgaben des ersten Treffens? Wie wollen wir synodal miteinander umgehen? Wie kann die Synode als geistlicher Prozess gestaltet werden?

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Suche und Vereinbarung von Themen, welche die Stadtsynode bearbeiten wird. Diese Themensuche orientierte sich an der Frage: Wo nehme ich in und für Leipzig Themen wahr, bei denen wir als Christen dieser Stadt gefragt sind? Dabei ging es um eine Spurensuche, bei welchen Themen die Delegierten den Ruf Gottes am deutlichsten wahrnehmen.

Unter Arbeitstiteln wurden folgende Themen festgelegt:

AG 1 – Politisches und soziales Einbringen als Kirche:
Dialog mit Stadtgesellschaft und Positionierung suchen und gestalten

AG 2 – Thema „Wachsende Stadt“:
Integration aller, Thema Einsamkeit in den Blick nehmen, Stadt als Lebensraum mitgestalten

AG 3 – „Kernthemen“:
auf die existentiellen Themen der Menschen aus dem Glauben Antworten geben

AG 4 – Angebote für jüngere Generationen

AG 5 – Bewahrung der Schöpfung

AG 6 – Kirche öffnen / Begegnungsräume öffnen

Die Themen werden in Arbeitsgruppen bearbeitet, die zwischen dem ersten und dem zweiten Treffen erste Überlegungen zusammentragen und diese als Arbeitsgrundlage für die nächsten Treffen der Synode zur Verfügung stellen.

Der Einsatz digitaler Tools bot viele Möglichkeiten für das inhaltliche Arbeiten, aber auch für persönliche Begegnung. Das nächste Treffen findet am 9. und 10. Juli 2021 statt.

Gebet für die Stadtsynode Leipzig 2021

Großer und lebendiger Gott,
wir glauben und bekennen,
dass der Ort, an dem wir leben, arbeiten und wirken,
der Platz ist, wo Du uns hingestellt hast und haben willst.
Hier dürfen und sollen wir Deine Jüngerinnen und Jünger sein,
deine Liebe und deine Botschaft den Menschen bezeugen,
und mitarbeiten am Aufbau Deines Reiches des Friedens, der Menschlichkeit und Zukunft.

Wenn wir jetzt neu fragen,
was Dein Wille für unser Christ-sein
in und für die Stadt und Region Leipzig ist,
dann bitten wir dich
um die Klarheit und Kraft Deines Geistes,
um wache und bereite Herzen und Ohren für Deinen Auftrag an uns in dieser Zeit,
um die Bereitschaft, im Nächsten einen Menschen zu sehen,
der von Deinem Geist erfüllt ist,
um die innere Freiheit, Bewährtes auch loszulassen,
um uns nach Neuem auszustrecken,
und um den Mut, Erkanntes tatkräftig umzusetzen.

Wir rufen zu Dir:
schenke den Anfang,
lenke den Fortgang,
hilf zur Vollendung.
Gehe mit uns,
führe und leite uns
und schenke Deinen Segen, damit wir selbst zum Segen werden.
Amen.

SF