Bericht OKR-Sitzung St. Martin vom 13. Juni 2023

Der Ortskirchenrat hat sich am vergangenen Dienstag unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

1. Wir haben zunächst im Rückblick festgestellt, dass wir in den vergangenen Wochen eine Reihe sehr schöner Gottesdiente und Veranstaltungen erlebt haben. Besonders das Philipp-Neri-Fest war ein echtes Highlight. Der Festgottesdienst wurde vom Kinderchor und vom Gemeinschaftschor der gesamten Pfarrei sehr feierlich gestaltet und das anschließende Fest in unserem Garten wurde bei sonnigem Wetter von den Mitgliedern unserer Pfarrei gut angenommen. Weil gleichzeitig wieder ein Kindergottesdienst stattfand, waren auch sehr viele Familien mit kleinen Kindern da, die an dem Zuckerwattestand, am Kuchenbuffet und beim Bratwurststand ihre helle Freude hatten. Ein herzlicher Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!

2. In diesem Sommer steht noch ein wichtiger Termin an: die Religiöse Kinderwoche. Sie hat dieses Jahr das Motto „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und findet wieder in der ersten Woche der Sommerferien bei uns in Grünau statt. Es haben sich 55 Kinder dafür angemeldet. Es gibt 13 jugendliche Helfer, aber erwachsene Helfer sind weiterhin Mangelware. Liebe erwachsene Gemeindemitglieder, falls sie es ermöglichen können, an einem oder mehreren Tagen in der Zeit vom 10. bis 14. Juli 2023 zu unterstützen, bitte melden sie sich bei uns oder im Pfarrbüro.

3. Anfang Juni hat der Grünauer Kultursommer begonnen. Die Paulusgemeinde, die heuer ihr 40jähriges Bestehen feiert, ist traditionell dabei sehr engagiert. Darum möchten wir darauf hinweisen, dass dort am kommenden Sonntag, den 25. Juni 2023 nachmittags um 16.00 Uhr die Zauberflöte „en miniature“ aufgeführt wird. Außerdem gibt es im Juli und August wieder ein Sommerkino auf der Pauluswiese, unter anderem mit dem Film „Ich bin dann mal weg“, der Hape Kerkelings Erlebnisse beim Pilgern auf dem Jakobsweg schildert (Freitag, 14. Juli 2023, 21.00 Uhr).

4. Am Ende des Sommers feiern wir gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde – wie jedes Jahr – einen Generationengottesdienst mit Schulanfängersegnung (3. September 2023, 10.00 Uhr). Es ist vorgesehen, dass danach wieder ein kleines Spätsommerfest für Jung und Alt stattfindet. Auf dem Plan stehen ein Mitmachkonzert, ein Kuchenbuffet und Wikingerschach. Näheres dazu wird noch rechtzeitig vermeldet.