Sitzung des OKR am 20. April 2021

Am vergangenen Dienstag traf sich der Ortskirchenrat von St. Martin zur Sitzung. Diese fand online statt. Unter anderem wurden folgende Punkte während der Sitzung besprochen:

Impfaktion in unserer Pfarrei:
Es ergibt sich die Möglichkeit, dass durch ein mobiles Impfteam des DRK, Mitglieder unserer Pfarrei in den Räumen von St. Martin (Grünau) gegen Covid 19 geimpft werden. Es können bis zu 200 Personen der Priorisierungsgruppen 1 bis 3 davon Gebrauch machen. Die Anmeldungen und Planungen dazu werden durch ein Planungsteam organisiert. Die voraussichtlichen Termine sind jeweils samstags, am 15. Mai 2021 (Erstimpfung) und am 6. Juni 2021 (Zweitimpfung). Das bedarf einer breiten Unterstützung durch freiwillige Helfern aus der Gemeinde. Sollten sie die Möglichkeit haben, an den Impftagen, oder einen Tag zuvor die Aktion aktiv zu unterstützen, bitte ich sie, sich im Pfarrbüro bei Frau Heinemann oder einem Mitglied unseres OKR zu melden. Genauere Informationen sind auf den Anmeldebögen und auf unserer Homepage zu finden.

Rückblick auf die österliche Bußzeit und die Ostertage
Der in diesem Jahr praktizierte Wechsel von Verantwortlichkeiten für die Durchführung und Gestaltung der Kreuzwegandachten, wird von uns als sehr gelungen betrachtet. Es erfolgte jeweils eine rege Teilnahme durch die Gemeinde. Ebenso als gelungen und von guter Teilnahme begleitet können die Ölbergstunde am Gründonnerstag, der Kinderkreuzweg am Karfreitag sowie die Feier der Osternacht angesehen werden. An dieser Stelle möchten wir uns als OKR bei allen bedanken, die zum Gelingen der Andachten in der österlichen Bußzeit, aber auch der Osterfeierlichkeiten insgesamt beigetragen haben.

Leitung unseres Kirchenchores
In den vergangenen Tagen fanden erneut Gespräche mit unserem zukünftigen Chorleiter Tobias Bauer statt. Daran beteiligt waren Pfarrer Glombitza und eine Vertreterin des Kirchenrates. Dabei wurden organisatorische sowie inhaltliche Bausteine eines Honorarvertrages besprochen. Es ist davon auszugehen, dass es zur Unterzeichnung des Vertrages schon Anfang Mai kommen kann. Dies würde unter anderem bedeuten, dass ab diesem Zeitpunkt ein weiterer Kantor für unsere Gottesdienste zur Verfügung steht. Chorproben sind weiterhin noch nicht möglich.