Fürbitten, 20. Sonntag im Jahreskreis (20.08.2023)

Der starke Glaube der kanaanäischen Frau bewegte Jesus und er wandte sich ihr zu. Kommen auch wir mit dem, was uns berührt und zu Herzen geht voll Glauben zu Jesus und bitten ihn um sein Erbarmen, indem wir rufen:

Jesus, du Freund der Menschen  Erbarme dich unser.

① Die Tochter der kanaanäischen Frau war von einem Dämon besessen. Wir beten für alle Menschen, die unter Zwängen, Ängsten und psychischen Erkrankungen leiden. Besonders beten wir für jene, die keine Hoffnung mehr haben und sich in die Einsamkeit zurückziehen.

Die Jünger wollten die Frau fortschicken. Wir beten für alle Menschen, die sich von der Kirche abgewiesen und ausgeschlossen fühlen und jene, die sich für eine offene, zeitgemäße und barmherzige Glaubensgemeinschaft einsetzen. Besonders beten wir für jene, die tatsächlich eine exklusive Kirche verkünden und anderen ihren Glauben absprechen.

③ Die Frau widerspricht Jesus. Wir beten für alle, die sich nicht davor fürchten, die Wahrheit zu sagen und im richtigen Moment Widerworte zu wagen. Besonders bitten wir für jene, die in der Politik mutig für die Wahrheit und die Bewahrung des Friedens, der Gleichheit und Gerechtigkeit in unserer Demokratie eintreten.

④ Jesus lobt den Glauben der Frau. Wir beten für alle, die aufrichtig auf der Suche sind und ihren Glauben stärken und vertiefen wollen und denen die Freundschaft zu Gott ein Herzensanliegen ist. Besonders beten wir für jene, die sich nach einer Gottesbegegnung sehnen und die Zuversicht schon fast verloren haben.

⑤ Jesus heilt die Tochter. Wir beten für unsere Kranken, unsere lieben Verstorbenen und deren pflegende und trauernde Angehörige. Besonders beten wir für alle, die ihnen in diesen schweren Stunden beistehen.

Jesus, unser Bruder und Herr, du bist auf diese Erde gekommen, um an der Seite der Menschen zu sein. Dafür danken wir dir und preisen dich, heute und allezeit.  Amen.