Sitzung des Ortskirchenrates Leipzig Lindenau am 06.06.2024

Es erfolgte ein Rückblick auf die drei Hochfeste im Mai und Juni dieses Jahres.
Das Philipp-Neri-Fest, mit 30 Jahrfeier Musical „Bogabunda“ wurde als gelungen bewertet.
Das nächste dekanatsweite Fronleichnamsfest am 19.6.2025 ist in unserem Pfarrgebiet auf dem Gelände der Montessori-Schule geplant.
Das Kirchweihfest der Liebfrauenkirche findet am Wochenende 21./22.09.2024 statt.
Am Samstag wird für 18.00 Uhr eine Taizeandacht vorbereitet.
Der Festgottesdienst Sonntag 10.30 Uhr soll als Kindegottesdienst mit Beteiligung des Schülerchores sowie des gemeinsamen Pfarreichores stattfinden.
Im Anschluss sind Kinderprogramm und die Vorstellung der Räumlichkeiten für den vorgesehenen Pfarrsaal unterhalb geplant. Das Kirchenkaffee ist für diesen Tag ins Pfarrhaus verlegt, zusammen mit dem Mitbring-Speise-Buffet. Der Abschluss soll eine Andacht bilden.

Am Sonntag 01.09.2024 ist um 10.30 Uhr der Gottesdienst mit Kinderwortgottesdienst zum Tag der Schöpfung vorgesehen.

Nachfolgendes Statement wurde gemeinsam formuliert:

1. Ausgehend von der Beschlussfassung des OKR bzgl. der Umgestaltung der Taufkapelle in der OKR-Sitzung vom 22.04.2024 sind Diskussionen in der Gemeinde entstanden
2. Der OKR verwahrt sich einstimmig jeder Art von grenzüberschreitenden Verhalten gegenüber seinen Mitgliedern.
3. Es ist jeder eingeladen Themen in den öffentlichen Sitzungen des OKR einzubringen, vorzusprechen und zur Diskussion zu stellen. In der Diskussionskultur ist uns ein wertschätzender Umgang unerlässlich.

Für die weitere Verfahrensweise beim Umgang mit dem Bild für die Taufkapelle wurde folgendes besprochen:
Es wurde beschlossen, dass der Beschluss zur Aufhängung des Bildes der OKR-Sitzung am 22.04.2024 ruht.
Ferner wurde der Beschluss zu nachfolgenden Verfahrensweise zum Bild getroffen:
Die Gemeinde soll im Prozess eingebunden werden und entsprechende Meinungen äußern können, welche als Stimmungsbild für die Entscheidung im OKR dienen.
Das Bild wird provisorisch in der Taufkapelle ab 25.08.2024 aufgestellt.
Bildbegleitenden Informationen werden durch Herrn Hruschka erarbeitet und am Sonntag 1.09.2024 nach dem Gottesdienst per Vortrag den Interessierten der Gemeinde vorgestellt.
Bis nach dem Kirchweihgottesdienst am 22.09.2024 werden die Stimmungsbilder im Briefkasten des OKR gesammelt.
Danach wir im OKR über die weitere Verfahrensweise mit der Gestaltung der Taufkapelle entschieden. Die Problematik soll noch durch den derzeitigen OKR abgeschlossen werden.

Am 04.08.24 im Gottesdienst 10.30 Uhr ist die Verabschiedung des jetzigen Kaplans Kreher und Einführung des neuen Kaplans Kania.