Fürbitten 16. Sonntag im Jahreskreis (23.07.2023)

Gott will Wachstum und Gelingen. Er sortiert nicht voreilig aus, sondern lässt uns Früchte bringen und wendet sich besonders den Armen und Schwachen zu. Bitten wir ihn um seinen Beistand.

Gott, unsere Hoffnung –  Wir bitten dich, erhöre uns.

① Heute beten wir für die zahlreichen Jugendlichen aus unserem Bistum, die aufbrechen, um beim Weltjugendtag andere Menschen und Kulturen kennen zu lernen und gemeinsam den Glauben zu feiern. Besonders beten wir auch für alle, die noch keinen Zugang zum Glauben gefunden haben.

② Am Welttag der Großeltern und alten Menschen beten wir für alle Seniorinnen und Senioren, die sich zahlreich in unseren Gemeinden engagieren und ihren Familien oft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders beten wir auch für alle, die sich im Alter einsam und verlassen fühlen.

③ Wir beten heute inständig für die Bewahrung der Schöpfung, deren größte Gefahr nicht das Unkraut, sondern wir Menschen sind. Besonders beten wir für alle, die sich den dringenden Zielen des Umweltschutzes und eines nachhaltigen Lebensstils nach wie vor entgegenstellen.

④ Beten wollen wir für die zahlreichen Menschen, die aufgrund von Erfahrung oder Krankheit dazu neigen, nur das Negative zu sehen. Besonders beten wir aber auch für jene, die ihnen geduldig zur Seite stehen und immer wieder auf das Gute im Leben hinweisen.

⑤ Wie so oft beten wir für alle Kranken unserer Gemeinde, ihre Angehörigen, Pflegekräfte und Ärzte. Besonders denken wir auch an unsere lieben Verstorbenen, ihre trauernden Freunde und Familien.

Gott, du Freund des Lebens, wir danken dir für deine Zuwendung zu uns Menschen in Jesus Christus, unserem Herrn und Bruder, heute und alle Tage unseres Lebens.  Amen.