Renovierung & Gestaltung der Kapelle St. Theresia in Leipzig, Leutzsch

Die Kapelle in St. Theresia erstrahlt wieder im neuen Glanz. Am Mittwoch den 6.7. feierten wir deshalb eine Hl. Messe, in der wir allen Helfern und Spendern nochmals für ihren Einsatz danken konnten.
Nachdem Anfang des Jahres der Kreuzweg vom Eigentümer sehr schnell und ohne Vorankündigung abgehangen wurde, waren nur noch die hellen Flecken auf einer grauen Wand zu sehen. Jeder wusste, so schaut kein Ort aus, der Kraft und Ruhe ausstrahlen sollte.
Schnell fanden sich ein paar engagierte Gemeindemitglieder um diesen Raum wieder in einem frisch gemalerten Zustand zu versetzen. Dabei überraschte die slowakische Künstlerin Zdenka Migas, die organisierenden Helfer mit einem Angebot. Sie bat den Altarraum zu gestalten und legte einen Entwurf vor. Nach Absprache und in kurzer Zeit war ihr Kunstwerk fertig. Sie sponserte dieses großartige Werk der Gemeinde St. Theresia in der Pfarrei Philpp Neri.
Die warmen Erdtöne mit den Goldflächen reflektieren um das Kreuz sanft das Licht im Raum. Jeder Besucher kann eintauchen und zu Ruhe und Andacht finden. Ein weiterer Dank gilt auch der Familie Jahn aus Grünau für die Leihgabe eines schönen Kreuzweges. Die Farben passen sehr gut zu den Fenstern. So ist die Kapelle wieder im neuen Glanz. Den Dankgottesdienst, den Pfarrer Glombitza hielt, gestalteten zum Schlusssegen auch die Kinder der Kita St. Theresia mit ihrem Gesang.

M. B. für den OKR St. Hedwig/St. Theresia