Sitzung des OKR Leipzig Lindenau am 10.03.2022 im Pfarrsaal „St. Martin“ Grünau

Gäste: Pfr. Glombitza, Frau Elvira Steiner und Herr Paul Cerny

Herr Paul Cerny stellt sich dem OKR als neuer Verwaltungsleiter für unsere Pfarrei und der Pfarrei Leipzig-Nord vor. Der Einsatz des Verwaltungsleiters soll zur Entlastung der Haupt­amtlichen von den immer umfangreicheren, notwendigen Verwaltungsaufgaben in den Pfarreien dienen, damit diese mehr Zeit für pastoralen Aufgaben in der Gemeinde haben.

Da es dieses Jahr 52 Erstkommunionkinder gibt, finden drei Gottesdienste statt:
(Sa. 23.4. 15.00 Uhr Liebfrauen So. 23.4. 9.00 Uhr St. Martin und 11.00 Uhr Liebfrauen)

Die Zeiten der Ostergottesdienste wurden festgelegt: siehe Vermeldungen

Der Philipp-Neri-Patronatstag wird eine Woche vorgezogen, da der eigentliche Namenstag am Himmelfahrtswochenende liegt.

Die Tradition der Verteilung der Osterbrote wird nicht fortgesetzt, da diese nicht als zeitgemäß empfunden wird und den damit verbundenen Aufwand nicht gerecht wird.

Von Karfreitag nach der Liturgie bis 22.00 Uhr und Karsamstag ab 6.00 Uhr soll die Grabeswache wieder stattfinden, die Nachtstunden entfallen. Die entsprechende Liste und Plakat gibt es ab Sonntag 20.03.22. Wir freuen uns über rege Beteiligung der Gemeinde als Einzelne oder Gruppen.

Umbau des Pfarrhauses gibt es noch kein tragfähiges Konzept. Es ist ein Architekt gefunden und eine Baukommission soll ins Leben gerufen werden. Die Anregungen der Gemeinde von Pinnwand u. dgl. sollen in die Planungen einfließen, ein Umbau der Kirche ist nicht vorgesehen.

Die Sammelaktion für die Ukraine erfreute sich einer großen Resonanz über die Grenzen der Pfarrei hinaus und findet mit dem Transport der Hilfsgüter in den nächsten Tagen einen derzeitigen Abschluss.
Über weitere Hilfsaktionen wird nachgedacht, auch werden dabei die Möglichkeit der Nutzung freier Räumlichkeiten für Begegnung oder Unterbringung geprüft.

Es werden Konzepte für die Wiederbelebung eines Gemeindewochenendes 2023 oder 24 gesucht, eine diesbezügliche Resonanz der Gemeinde ist erwünscht.

Nächste Sitzung ist am 02.06.22.