18. Sonntag im Jahreskreis (04.08.2024)

In den Stürmen des Alltags fällt es uns oft schwer, Gottes Gegenwart zu spüren. Jesus versprach seinen Jüngern, immer bei ihnen zu sein. Darauf dürfen auch wir vertrauen. So bitten wir ihn in den Nöten und Sorgen unserer Welt:

Jesus, heute, morgen und allezeit –    Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle Menschen, die sich nach einer starken Hand sehnen, die ihnen heraushilft und den Weg weist. Wir bitten besonders für all jene, denen es schwerfällt, um Hilfe zu bitten oder diese anzunehmen. Ebenso denken wir an alle, die immer wieder Hilfe anbieten und gewähren.

Jesus, heute, morgen und allezeit –    Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle Kinder, die neu in der Schule sind, lass Sie viele Freunde finden und eine Gemeinschaft, die sie herzlich aufnimmt.

Wir bitten um Stärke und Geduld für unsere Schüler/innen, lass Ihre Mühen sich lohnen und stärke sie, wenn es einmal nicht so gut gelaufen ist.

Jesus, heute, morgen und allezeit –    Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für Kaplan Kreher, danken ihm für die gemeinsame Zeit in unserer Pfarrei, wünschen ihm Gesundheit und einen guten Start in Dresden. Abschied heißt auch Ankunft: So begrüßen wir Kaplan Kania hier bei uns, heißen ihn in unserer Mitte herzlich willkommen. Es beginnt nun eine Zeit des gegenseitigen Kennenlernens, der Begegnung und des Miteinanders. Möge Gottes Geist beide Kapläne auf den neuen Wegen begleiten.

Jesus, heute, morgen und allezeit –    Wir bitten dich, erhöre uns.

Wir beten für alle kranken Menschen, die spüren, dass sie bald sterben werden, für unsere lieben Verstorbenen, für deren Freunde und Angehörige sowie das Personal in den Pflegeheimen, Krankhäusern und Hospizen.

Jesus, heute, morgen und allezeit –    Wir bitten dich, erhöre uns.

Herr Jesus Christus, du bist bei uns alle Tage unseres Lebens und bis zum Ende der Welt. Durch die stürmischen Zeiten willst du uns begleiten. Dafür danken wir dir und preisen dich, heute und allezeit bis in Ewigkeit.  Amen.

Amen.

Die heutige Kollekte ist für unsere Pfarrei bestimmt.