Zu Fuß, auf zwei und mit vier Rädern: Sternsingen in St. Philipp Neri 2023

In diesem Jahr konnte die Sternsingeraktion nach zwei Jahren auf Abstand in unserer Pfarrei wieder live stattfinden: mit Sternsingern und Sternsingerinnen, die ab dem 6. Januar „in Echt“ unterwegs waren, Lieder sangen, den Segen für das neue Jahr in die Wohnungen und Häuser brachten und Geld für benachteiligte Kinder sammelten.

In diesem Jahr stand das Land Indonesien unter dem Leitthema „Kinder schützen, Kinder stärken“ im Zentrum. Denn noch immer gibt es zu viele Kinder weltweit, die unter verschiedensten Formen von Gewalt und Unsicherheit leiden. Dabei kommen die diesjährigen Spenden Projekten zugute, die sich in Indonesien für den Schutz von Kindern einsetzen, z.B. die ALIT-Stiftung. Sie kümmert sich um Mädchen und Jungen, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet oder Opfer von Gewalt geworden sind. Sie schafft sichere Lern- und Spielorte, führt Kinderschutz-Trainings durch und klärt über Kinderrechte auf.

Insgesamt sind in diesem Jahr in unserer Pfarrei 7.159,- € zusammen gekommen! Allen engagierten Sternsingern sowie Spendern und Spenderinnen ein herzliches Dankeschön für diese großartige Summe!

In jeder unserer drei Teilgemeinden folgt die Sternsingeraktion eigenen Traditionen, von denen die Verantwortlichen hier kurz berichten:

Sternsingeraktion in Liebfrauen

Am Samstag nach Epiphanie versammelten sich in der Gemeinde Liebfrauen 16 kleine und große „Weise aus dem Morgenland“ um die Botschaft von Jesu Geburt und den Segen der Sternsinger in die Wohnungen und Häuser unserer Gemeinde zu bringen.

Wir starteten nach der umfangreichen Segnung aller Kinder und Begleiter, der Kerzen, Kreide und Aufkleber und nach einem leckeren gemeinsamen Mittagsmahl auf drei Routen: „Caspar“, „Melchior“ und „Balthasar“. In Schleußig und Plagwitz war Melchior dieses Jahr – und zum ersten Mal bei uns – auf zwei Rädern unterwegs und verteilte den Sternsingersegen „Drive-By“ auf zwei Rädern.

Martin Ciupka

Sternsingeraktion in St. Martin

Am Samstag kamen auch die Sternsinger und Begleiter aus St. Martin und der evangelischen Paulusgemeinde in Grünau zusammen. Denn in guter ökumenischer Tradition findet die Sternsingeraktion in Grünau gemeinsam statt. 26 Kinder und 10 Helfer haben sich zunächst mit prunkvollen Gewändern, Kreide, Sammeldosen und Sternen versorgt. Anschließend haben wir uns mit dem diesjährigen Thema beschäftigt und den Aussendungsgottesdienst vorbereitet. Zwischendurch haben wir Lieder geprobt.

Am Sonntag ging es dann ungewohnt früh mit dem Aussendungsgottesdienst um 9 Uhr los, und zwar gleich zum Einzug mit festlicher Fanfarenmusik des Posaunenchors. Im Gottesdienst haben wir uns mit Kinderschutzrechten beschäftigt. Zudem wurden Kreide, Aufkleber, Sterne und nicht zuletzt wir Sternsinger gesegnet.

Anschließend haben wir zuerst den Segen zur Paulusgemeinde gebracht, bevor wir uns nach einem leckeren Mittagessen aufgemacht haben, den Segen auch in die Wohnungen und Häuser unserer Gemeinde zu bringen, zu Fuß und mit dem Auto.

Winfried Ksoll

Auch in der Kita St. Martin waren die Sternsinger unterwegs. Mehr dazu finden Sie hier.

Sternsingeraktion in St. Hedwig

Die 18 Sternsinger der Gemeinde St. Hedwig waren am Wochenende des Hochfestes „Epiphanie“ viel unterwegs und an verschiedenen Orten anzutreffen:

Die Tradition der ökumenischen Sternsingeraktion am Schloss Gundorf wurde dieses Jahr wieder aufgenommen. Mit Bläsern, Chor, Königen zu Pferd und Anwohnern des Stadtteils zogen die Sternsinger vom Mühlenplatz zum Schloss. Dort wurde, in einer kurzen Andacht mit Pfarrer Enders der Segen für Haus und Hof und für alle rund 90 Anwesenden von den Sternsingern gespendet. Es wurde viel gesungen und musiziert, mit Weihrauch geschwenkt und die Segensformel gesprochen und geschrieben, bevor die Kleinsten der Sternsingerkinder mit den Spendendosen herumgingen. Anschließend lud der Schlossherr zu Glühwein und Punsch am Lagerfeuer ein. Es war eine sehr gelungene Auftakt-Aktion für alle.

Zur Abendmesse mit den Sternsingern in St. Hedwig waren rund 100 Menschen gekommen. Gemeinsam mit Kaplan Kreher haben wir einen festlichen Gottesdienst gefeiert. Das Anliegen der diesjährigen Aktion wurde vorgestellt und Fürbitten für Kindern verlesen. Kreide und Aufkleber wurden gesegnet und die Sternsinger ausgesandt, die frohe Weihnachts-Botschaft zu verkünden. Die Sternsingerschar hat anschließend auch die Kirche und das evangelische Gemeindehaus gesegnet. Die Aktion im Freien wurde vom evangelischen Posaunenchor begleitet. Auch der Einladung zum sich anschließenden Dämmerschoppen im Bungalow sind viele gefolgt.

Am Sonntag konnte wieder eine große Hausbesuchsrunde im Gemeindegebiet stattfinden. Ab dem frühen Nachmittag waren die Sternsinger in Böhlitz-Ehrenberg, Gundorf, Burghausen und Rückmarsdorf unterwegs und segneten insgesamt 20 Wohnungen und Häuser. Überall wurden wir herzlich willkommen geheißen und haben viel Dank für unseren Besuch erfahren.

Die Sternsinger-Gruppe, mit Kindern und Jugendlichen zwischen 4-16 Jahren, hat in diesen drei Tagen mit ihrem reichen Segen, dem kräftigen Gesang und ihrer freudig-frohen Stimmung überall die Herzen erwärmt und – im wahrsten Sinne des Wortes – Verkündigung gelebt!

Wir danken allen Kindern und Jugendlichen, dass sie sich so intensiv beteiligt haben und allen Familien für die Unterstützung der Aktion.

In Vorfreude auf nächstes Jahr,

Anastasia Schindler