Weißer Sonntag: Erstkommunion in St. Philipp Neri

Am 23. und 24. April haben fast fünfzig Kinder unserer Pfarrei in drei Gottesdiensten die erste Heilige Kommunion empfangen. Die Aufregung bei den Erstkommuniontagen in der Woche davor war groß und der gemeinsame Weg zur Kommunion lang. Umso schöner war es zu sehen, wie die Kinder den Gottesdiensten voller gespannter Vorfreude folgten. Und wenn am Abend das ein oder andere Kind mit der Frage, wann es das nächste Mal in die Kirche gehe, müde ins Bett fiel, wird der Tag wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Dankandacht fand am 30. April in St. Martin statt und wurde mit Unterstützung durch Pfarrer Glombitza weitgehend von den Kindern selbst gestaltet. Ein Höhepunkt war neben dem Dank in einem Moment der Anbetung die Übergabe der Urkunden zur Erstkommunion. Am gut gefüllten Mitbringbuffet im Anschluss bot sich den Erwachsenen Gelegenheit zum Austausch über die Familienfeiern, während die Kinder ihr Wiedersehen beim gemeinsamen Toben und Spielen im Pfarrgarten feierten.

Die Kollekten im Rahmen der Erstkommunion sollten der Ukraine-Hilfe zugute kommen. Insgesamt wurden dabei 600,- € gespendet. Sie wurden zum einen zur Finanzierung des Begegnungsnachmittags in der Pfarrei sowie zur Unterstützung einzelner ukrainischer Familien verwendet. Der zweite Teil der Spenden wird zum Einsatz kommen, um den kleinen Ukrainerinnen und Ukrainern in der Flüchtlingsunterkunft in Mockau am Kindertag eine Freude zu bereiten. Neben Süßigkeiten und Limonade wird es dabei auch eine kleine Überraschung für die Kinder geben.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön allen für die vielfache Unterstützung und Hilfe zum guten Gelingen dieser wichtigen Etappe für die Kinder. Besonderer Dank gilt auch hier noch einmal unserem Gemeindereferenten, Vinzenz Hruschka, der die Kinder über die gesamte Zeit der Erstkommunionvorbereitung intensiv und herzlich begleitet hat.