Weihnachten & Dreikönigsfest in St. Hedwig

Ein Rückblick auf Weihnachten und Dreikönigsfest in St. Hedwig
Das doppelte Angebot der Weihnachtsmesse (am Heiligabend und ersten Feiertag) hat sich bewährt und für ausreichend Abstand zwischen den Gläubigen gesorgt. So konnten wir die Christmette mit Pfarrer Rachwalski feiern. In einer beeindruckenden Rhetorik hielt er seine letzte Predigt in unserer Gemeinde. Zum Ende der Messe wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Wir danken ihm recht herzlich für die gemeinsamen Gottesdienste in vielen Jahren seiner Tätigkeit in Leipzig.
Zum Hochfest Epiphanie, am 06. Januar, fand die diesjährige Sternsingeraktion in unserer Gemeinde St. Hedwig statt. Im Gottesdienst wurden die Sternsinger der Pfarrei ausgesandt. Es wurden über 200 Segensbrief-Päckchen gesegnet, sowie das Anliegen der diesjährigen Aktion vorgetragen. Unter dem Motto „Gesund werden, gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“ wurden dabei Spenden für Kinderkliniken im Südsudan, in Ghana und Ägypten gesammelt. In diesen Einrichtungen werden Kinder betreut, die unter Mangelernährung leiden und kaum Zugang zu sauberem Wasser haben. In einem Schulprojekt wird über sogenannte „Tippy Taps“ mit einfachen Mitteln sauberes Wasser zugänglich gemacht. Eine der Kliniken ist auf die Behandlung von Brandverletzungen bei Kindern spezialisiert, eine andere stellt orthopädische Prothesen her und unterstützt die Kinder im Umgang damit. Für diese Anliegen machen sich unsere Sternsinger in diesem Jahr stark und sie hoffen und bitten um Ihre Unterstützung mit Spendengeldern.
Leider können die Sternsinger in diesem Jahr nicht persönlich zu Besuchen kommen und den Segen in Häuser oder Wohnungen bringen. Dennoch sind sie tätig und in den vergangenen Tagen wurden bereits viele Segensbrief-Päckchen verteilt. Darin ist ein Segens-Aufkleber zum Anbringen über der Tür, ein persönlicher Brief der Sternsingerkinder, sowie etwas Weihrauch mit Kohle und eine kleine Segenskerze enthalten. Mit der Hoffnung, dass so der Segen gut bei Ihnen zuhause einziehen kann, wünschen Ihnen die Sternsinger ein gesegnetes neues Jahr!

AS für den OKR St. Hedwig