Ukraine-Begegnungsnachmittag in St. Martin

Etwa 30 Geflüchtete aus der Ukraine kamen vor gut zwei Wochen zum Begegnungsnachmittag in St. Martin, darunter 15 Kinder. Ehrenamtliche der Pfarrei hatten dazu eingeladen und boten Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, zu spielen und gemeinsam einen unbeschwerten Nachmittag im sonst so sorgenvollen Alltag zu erleben. Alle kamen mit ihrer eigenen berührenden Geschichte.

Trotz der eher bedrückenden Situation war an diesem Nachmittag viel Freude und Heiterkeit spürbar. Rund um eine reich gedeckte Kuchentafel war dank moderner Technik mit mobilen Übersetzungs-Apps ein guter Austausch möglich. So konnten die Gäste mit den Gemeindemitgliedern, die sich hinzugesellt hatten, ins Gespräch kommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Kuchenbäckern und jenen, die bei der Vor- und Nachbereitung mit angepackt haben.

Die entgegengebrachte Dankbarkeit nach diesem Treffen war groß. Und auch der Wunsch nach Wiederholung. Deswegen gibt es inzwischen einen neuen Termin für den nächsten Ukraine-Begegnungsnachmittag: Am 12. Juni um 15:00 Uhr geht der Austausch in St. Martin in die zweite Runde. Helfende Hände, Kuchenspenden und viele Gäste sind dabei wieder herzlich willkommen.

In Planung sind aktuell weitere Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine: So wird es ab dem 23. Mai immer montags zwischen 16:00 und 17:00 Uhr Nachmittage für leichteres Deutschlernen in lockerer Gesprächsatmosphäre geben. Außerdem wird gerade an Deutschkursen in Kooperation mit dem Ökumenischen Verein für Integration und Bildung e.V. getüftelt.