St. Martin im Leipziger Westen

+++ Achtung! Leider mussten die Martinsfeste der Montessori-Grundschule und der Kita St. Martin aufgrund der aktuellen Pandemiesituation kurzfristig doch noch abgesagt werden. +++

In diesem Jahr können sich Familien in unserem Pfarrgebiet wieder mit Ross und Reiter auf den Weg machen: Mit bunten Laternen ausgestattet dürfen sie nach der coronabedingten Pause im letzten November unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen durch die Straßen ziehen und St. Martin feiern.

Dabei haben Familien am kommenden Wochenende die Wahl, welchem Martinszug Sie sich anschließen möchten:

Am Freitag, 12. November, lädt der Elternrat der Montessori-Grundschule zum Martinsfest. Los geht es um 16 Uhr auf dem Schulhof. Es wird ein Martinsspiel der Kinder mit anschließendem Laternenumzug geben.

Ein Martinsfest mit Lampionumzug, Martin zu Pferd und Martinshörnchen findet am Samstag, 13. November, vor der Taborkirche statt. Begonnen wird um 17 Uhr mit einer Andacht, 17:30 Uhr folgt der Umzug. Zum gemeinsamen Basteln der Laternen wird ab 15 Uhr in den Gemeindesaal eingeladen.

Und am Sonntag, 14. November, laden die Grünauer Kirchengemeinden gemeinsam mit der Kita St. Martin Familien ein, sich mit St. Martin zwischen dem Kolpingweg und der Alten Salzstraße auf den Weg zu machen. Dabei wird es allerhand zu entdecken geben. Start ist jeweils um 16:30, 17:00 und 17:30 Uhr vor der St. Martinskirche.

Abschließend noch ein Aufruf in eigener Sache: Für die Redaktionsplanung im nächsten Jahr suchen wir die besten Martinsgänse im Pfarrgebiet. Dienliche Hinweise bitte an websiter@pfarrei-philipp-neri-leipzig.de 😉