Spenden der Erstkommunion für gute Zwecke eingesetzt

Die großzügigen Spenden zur Erstkommunion am 24. April 2022 sind inzwischen für gute Zwecke eingesetzt worden. 600 € waren zusammen gekommen. Damit wurden das Kinderfest in der Erstaufnahmeeinrichtung in Mockau am 19. Juni unterstützt, ein großer Stapel an Kinderbüchern in ukrainischer Sprache gespendet und die Begegnungsnachmittage und Deutschlernkurse für ukrainische Geflüchtete der Pfarrei finanziert. Die Spenden wurden mit großer Freude in Empfang genommen.

Etwa 100 Kinder befinden sich momentan in der Erstaufnahme in Mockau. Für sie haben Freiwillige am 19. Juni ein Kinderfest ins Leben gerufen und gestaltet. Als Pfarrei haben wir uns eingeklinkt und für Süßigkeiten, Getränke und Preise für erfolgreich absolvierte Spiele gesorgt.

Zudem gab es bereits zwei Begegnungsnachmittage in unserer Pfarrei. Sie fanden im Garten von St. Martin statt. Dabei konnten auch schon persönliche Bande geknüpft werden: So wurde sich verabredet, um am Kulkwitzer See baden zu gehen, oder Unterstützung beim Ausfüllen von Dokumenten angeboten. Außerdem wurde dabei auf den Deutschlernkurs hingewiesen, der noch bis zu den Sommerferien immer Montags 16:00 Uhr in St. Martin stattfindet. Die Angebote werden von ukrainischen Geflüchteten und Pfarreimitgliedern gerne besucht und unterstützt.

Zum Vormerken: Der nächste Begegnungsnachmittag ist am 24. Juli 2022, dann wieder im Garten von St. Martin.

SF