Sitzung vom 01. Februar 2021

1. Nachberufungen: Am vergangenen Montag hatte der im Herbst gewählte Ortskirchenrat seine konstituierende Sitzung. Dabei wurden von Pfarrer Glombitza folgende Gemeindemitglieder zusätzlich berufen:

• Martin Franke (Vertreter junger Familien)
• Marit Klinkowski (Markranstädter Katholiken)
• Michael Kochalski (Kirchenmusik und Projekte)
• Christoph Schäfer (Jugendvertreter)
• Verena Sieber (Kita St. Martin)

2. Wahlen: Anschließend fand die Wahl zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden statt. Dabei wählte der Ortskirchenrat erneut Dr. Richard Häußler zum
Vorsitzenden und Bettina Schöbel zur stellvertretenden Vorsitzenden.
Ferner wurden die drei Vertreter unseres Ortskirchenrats im neuen Pfarreirat der Gesamtgemeinde St. Philipp Neri bestimmt. Entsandt wurden Dr. Richard Häußler, Bettina Schöbel und Michael Kochalski.

3. Sachthemen: Sodann wurden noch drei Themen angesprochen, die in den kommenden Wochen auf verschiedene Weise bearbeitet werden sollen.

• In der Fastenzeit soll es ein Angebot zu „Exerzitien im Alltag“ geben. Diese Exerzitien können aber nicht wie ursprünglich geplant in Treffen vor Ort durchgeführt werden. Daher sollen sie „online“ in Video-Chat-Gruppen stattfinden. Nähere Informationen folgen.

• Unsere Pfarrei St. Philipp Neri benötigt ein neues Präventionskonzept. Unser Gemeindereferent Vinzenz Hruschka will dazu Online-Konferenzen durchführen und würde sich über engagierte Mitstreiter*innen freuen.

• Für den Raum Leipzig wird auf Initiative von Probst Giele in diesem Jahr eine „Stadtsynode“ abgehalten, in der wir Katholikinnen und Katholiken über unsere Rolle in der Stadt und über das zukünftige kirchliche Wirken „nach außen“ nachdenken sollen. Die Synode soll an vier Wochenenden (virtuell oder real) tagen. Der Ortskirchenrat kann für Grünau Delegierte vorschlagen.

Bei allen drei Veranstaltungen können sich Interessenten gerne an den Ortskirchenrat wenden.