Sitzung des Ortskirchenrates Leipzig Lindenau vom 23.01.2023

Hauptthema: Sauberkeit Kirche/ Pfarrhaus:

Die Kirche und das Pfarrhaus werden als schmutzig wahrgenommen wird, Kirche und Pfarrhaus sind Visitenkarte der Pfarrei, es wurde über mögliche Verbesserungen gesprochen.
Derzeitig gibt es nur geringe Putztätigkeit und es stehen nur geringe finanzielle Mittel für Reinigung zur Verfügung.
Neben der Kirchenputzaktion Palmsamstag wird es am WE 17.-19.03.2023 eine Reinigungs-/ Entmüllungsaktion geben. Beginnend mit dem Pfarrsaal einschließlich der Bücher. Hierzu erfolgt eine separate Einladung.
Weiterhin gibt es die Idee, dass die Nutzer der Räumlichkeiten für das saubere Hinterlassen und Reinigen der Räume und WC verantwortlich sein sollten. Dies ist vorerst eine Idee , über die final abgestimmt werden muss. Klärungsbedarf besteht außerdem noch für die turnusmäßige Reinigung der Treppenräume/Flure, Sanitärräume und Kirche sowie der Fenster.
Putzmittel werden ausreichend zentral in der Kammer neben der Gemeindeküche im Untergeschoss bereitgestellt.

Sonstiges/ Rückblick

Die Verteilung der Weihnachtspfarrbriefe erfolgte meist im Familien- und Bekanntenkreis, die Karten für das Feedback zum Pastoralkonzept lagen nicht allen Briefen bei und es gab kaum Rückmeldungen zu diesen Karten, um entsprechende Rückmeldung wird gebeten.

In 2023 soll es wieder ein Adventsliedersingen mit möglichst allen Chören und Gemeinde am 2. Adventsonntag in der Liebfrauenkirche geben.

Die Planungen und Baumaßnahmen am Pfarrhaus sind erst nach Vorlage unseres Pastoralkonzeptes möglich. Damit ist ein Baubeginn vor 2025 nicht zu erwarten. Eine Interimsnutzung wäre gut, jedoch ist noch nichts Realisierbares gefunden worden.

Es gibt den Unfallversicherungsschutz für Haupt- und Ehrenamtliche durch die Berufsgenossenschaft, dafür ist eine entsprechende Schulung nachzuweisen.

Zur Präsenz unserer Gemeinde im Stadtbild ist die Beteiligung an den quartalsweise stattfindenden Spinnereirundgängen mit einer offenen Kirche und offenem Kirchencafé angedacht.
Ebenfalls ist die Mitwirkung unsere Gemeine an den Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen der Propstei angefragt, der Termin fällt auf das Wochenende unseres Kirchweihfestes am 17.09.23.

Von Karfreitag bis Karsamstag soll die traditionelle Grabwache wieder stattfinden.

Durch die Sammelaktion für die Defibrillatoren kann das erste Gerät für die Kirche in Böhlitz gekauft werden, das nächste Gerät ist dann für die Liebfrauenkirche.

Im nächsten Sommer beginnt ein neuer Firmkurs.

Nächste Sitzung: 09.03.2023