Sitzung des OKR vom 8.6.2021

Am vergangenen Dienstag konnte der Ortskirchenrat von St. Martin ein neues Mitglied begrüßen. Claudia Wierzchacz ist für die auf eigenen Wunsch vorzeitig ausgeschiedene Silvia Funke nachgerückt. Wir haben dann eine Reihe aktueller Fragen diskutiert, die teilweise am Mittwochabend auch im Pfarreirat erörtert wurden. Zwei Themen will ich hervorheben:

Kinder- und Jugendarbeit:
• Wir haben es sehr begrüßt, dass in der letzten Ferienwoche wieder eine Religiöse Kinderwoche stattfindet. Es sind derzeit 35 Kinder dafür angemeldet und es stehen 6 jugendliche und 7 erwachsene Helfer zur Verfügung. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Bitte weitersagen!
• Nach den großen Ferien will das Pfarrteam mit dem Kommunion- und Firmunterricht starten. Beides soll zentral für alle Kinder bzw. Jugendlichen der Pfarrei gemeinsam durchgeführt werden.
• Der Ortskirchenrat hat sich dafür ausgesprochen, dass der normale Religionsunterricht im neuen Schuljahr wie gewohnt nicht nur in Liebfrauen, sondern auch in St. Martin stattfindet, damit weiterhin auch eine Kindergruppe stattfinden kann.

Veranstaltungen:
Da es jetzt zahlreiche Lockerungen gibt, haben wir schon einmal für den Herbst zwei Termine für Veranstaltungen festgelegt. Zum einen soll es vor dem Erntedankfest am 2. Oktober 2021 wieder einen „Ora et Labora“-Tag geben. Zum anderen ist am Freitag nach St. Martin (12. November 2021) der traditionelle Gemeindeabend geplant. Hoffentlich klappt es dieses Jahr!

Ein Dank zum Schluss:
Am Ende möchte ich mich im Namen der Gemeinde von St. Martin für zwei Dinge bedanken: Zum einen ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass wir im Garten ein neues Gerätehäuschen haben. Peter Kochalski und Thomas Beder haben es in mühevoller Arbeit aufgebaut. Am Samstag vor einer Woche sind noch durch andere Helfer unterstützt worden. Vielen Dank für soviel ehrenamtliches Engagement! Zum anderen möchte ich mich bei allen bedanken, die am Freitagnachmittag gekommen sind und geholfen haben, unsere Kirche nach dem Brandanschlag zu reinigen und zu lüften. Besonders schön fand ich, dass unsere Vorjugend da war und dass auch Pfarreimitglieder aus Lindenau und Böhlitz-Ehrenberg spontan hierher gekommen sind! Vielen Dank für alle Zeichen der Verbundenheit!