Sitzung des OKR St. Martin am 1. März 2021

Top 1: Nachberufung von Christoph Schäfer als Jugendvertreter

Top 2: Andachten und Messen in der Kar- und Osterwoche
Für die Osterwoche steht an den meisten Tagen nur Pfr. Glombitza als Priester zur Verfügung. Außerdem werden die Teilnehmerzahlen sicher weiter beschränkt sein. Andachten und Messen in St. Martin:

Palmsonntag:
– Gottesdienst 10 Uhr in St. Martin
– der ökumenische Gottesdienst entfällt in diesem Jahr. Dafür werden Lektoren aus Paulus nach St. Martin und umgekehrt entsandt.

Dienstag in der Karwoche:
19 Uhr Bußandacht in St. Martin mit anschl. Beichtgelegenheit

Gründonnerstag:
– Gottesdienst 19:00 in Lindenau (mit Anmeldung);
– Ölbergstunde 20:30 Uhr in St. Martin; die Vorbereitung übernimmt der OKR

Karfreitag:
– 10:00 Uhr Kinderkreuzweg in St. Martin (Vorbereitung: Vorjugend);
– 15:00 Uhr Liturgie in St. Martin

Osternacht:
– 22 Uhr Wortgottesdienst in St. Martin; die Vorbereitung übernimmt der OKR

Ostersonntag:
– 5:00 Uhr Osternacht in Lindenau (mit Anmeldung)
– 10:00 Uhr Gottesdienst in St. Martin

Ostermontag:
– Familiengottesdienst 10 Uhr in St. Martin; Vorbereitung ggf. durch Kinderwortgottesdienst-Gruppe

Top 3: Neue Gottesdienstordnung
Aufgrund der weiterhin offenen Stelle im Team der Hauptamtlichen ist es für Pfarrer Glombitza derzeit nicht zu bewältigen, alle Gottesdienstzeiten in der Pfarrei aufrecht zu halten. Deswegen ist eine neue Gottesdienstordnung nach Ostern in Planung. Diskutiert wurde über Möglichkeiten und Alternativen. Über die neue Gottesdienstordnung entscheidet der Pfarreirat und wird diesbezüglich gesondert informieren.

Top 4: Präventionskonzept
Zur Erarbeitung des Präventionskonzepts fanden bereits zwei Abende der Arbeitsgruppe statt. In Planung ist bis Ostern eine Umfrage mit allen Gruppenverantwortlichen der Pfarrei. Die Arbeit am Präventionskonzept ist sehr komplex, zeitkritisch und betrifft die gesamte Pfarrei.

Top 5: Sonstiges
Chor:
Mit Tobias Bauer wurde ein neuer Chorleiter für St. Martin gefunden. Ggf. wird er die Gottesdienste und Andachten in der Karwoche bereits im Rahmen der Corona-Schutzverordnung begleiten. Der Chor kann sich erst dann wieder treffen, wenn die Pandemielage es zulässt.

Nächste Sitzung: 20.04.2021, 19:30 Uhr