Sammelaktion: Kirchencafé wird Annahmestelle, Montessori-Schule Lager

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen aus der Ukraine ist überwältigend: Die Sammelaktion der Pfarrei hat sich inzwischen auch über Leipzig hinaus herumgesprochen. Bistumsweit erreichen Pfarrer Glombitza Anfragen von Gemeinden und Institutionen, die ihren Beitrag leisten möchten.

Deswegen wird das Lindenauer Kirchencafé ab sofort bis zum 10. März von Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und Sonntags nach dem Gottesdienst zur Annahmestelle.

Zusätzlich wird in der Turnhalle des Montessori-Schulzentrums ab Montag, 7.3.2022, ein zentrales Lager eingerichtet, von wo aus der Transport anschließend Richtung Polen aufbrechen wird.

Wer ebenfalls eine Sammelstelle für die Aktion eingerichtet hat, liefert bitte nach telefonischer Ankündigung über Pfarrer Glombitza unter der 0174-9186154 ab Montag direkt in die Turnhalle des Montessori-Schulzentrums. Anfragen an die Schule können darüber hinaus auch an ukrainehilfe@montessori-leipzig.de gestellt werden.

Benötigt werden derzeit ausschließlich:

• Hygieneartikel (z.B. Zahnpasta, Deo, Windeln, Damenhygieneartikel, Duschgel,…)
  • Schlafsäcke und Decken
  • Umzugskisten

Außerdem gibt es ein Sonderspendenkonto:
Volksbank: röm. katholische Pfarrei St. Philipp Neri
BIC: GENODEF1LVB
Verwendungszweck: Ukraine

Alle Sach- und Geldspenden kommen der Caritas in Polen zugute. Von dort aus werden die Spenden dann auf die verschiedenen Projekte der Flüchtlingshilfe verteilt.

Dringend benötigt werden zudem helfende Hände: zum annehmen, sortieren und beladen. Wenn Sie sich vorstellen können, die Aktion zu unterstützen, wenden Sie sich bitte zur Einteilung direkt an Pfarrer Glombitza unter der 0174-9186154.

Erste Eindrücke unserer Sammelaktion aus dem Kirchencafé, der Kita St. Martin und eines Herstellers von Umzugskartons, der 720 Kartons zur Verfügung gestellt hat: