RKW 2021 – Helden gesucht! – Helden gefunden!

RKW 2021 – Helden gesucht!

Unter dem diesjährigen Motto haben sich 58 Kinder und rund 15 jugendliche und erwachsene Helfer*innen in den Grünauer Kirchenräumen unserer Pfarrei zusammengefunden. Lange war unsicher, ob und wie eine religiöse Kinderwoche in diesem Jahr stattfinden kann. Doch dank intensiver – haupt- und ehrenamtlicher – Bemühungen, einem guten Corona-Schutzkonzept und klarer Regeln im Sinne einer guten Prävention konnte an fünf Tagen der letzten Ferienwoche die spannende „Heldensuche“ starten. Dabei fanden Begegnungen mit Ester und Simson aus dem Alten Testament, Veronika und Stephanus aus dem Neuen Testament, sowie Cläre und Matteo statt.

Die Kinder konnten in kleinen Gruppen zusammen mit mehreren Helfern die Geschichten der Personen kennenlernen und nach dem Bezug zu unserer Zeit und Ihrem Leben suchen: Mut (Ester) und Stärke (Simson), Mitgefühl (Veronika) und Tapferkeit (Stephanus), Gerechtigkeit (Cläre) und Klugheit (Matteo) sind „Heldeneigenschaften“, die auch heute noch wichtig sind und vielfach gebraucht werden. Die Kinder finden sie bei sich selbst wieder und werden so am Ende selber zu „Superhelden“, die helfen, durchhalten und mitdenken – jeden Tag, durch mehrere Lockdowns hindurch und in vielen Situationen ihres Alltags. Am Ende der Woche war das Kirchgelände belebt von vielen wunderbaren „Superhelden-Kindern“, die gestärkt und voller Lebensfreude auf eine tolle Woche zurückschauen.

Neben den thematischen Einheiten wurde natürlich auch allerhand gespielt (Tischtennis, Tischkicker, Fußball, Stratego, Hasche, …), gebastelt (Erinnerungsgläser, Grasköpfe, Nagelbilder, Paracordkreuze, …) und gesungen („Leben aus Gottes Kraft“, „Weite Räume meinen Füßen“, „Herr, gib mir Flügel“, …). Bei den RKW-Tänzen (Hitlist angeführt von: „Macarena“ und „Moskau“) und dem gemeinsamen Essen (Mittag, Kuchen, Obst) waren alle immer schnell und intensiv dabei. Ebenso beim Ausflugstag zum Kulkwitzer See, wo alle Kinder reichliche 8 km gelaufen sind und dabei ganz nebenbei ihre eigenen Heldeneigenschaften entdeckt haben.

Zum Abschlussgottesdienst am Freitag war die Kirche erfüllt vom freudigen Gruppen-Gesang und die Kinderstimmen klangen selbst ins Hochgebet hinein. Beim anschließenden Abschlussfest hatte sich jede Kindergruppe ein eigenes Programm erdacht. Von den „Montagsmalern“ bis „1-2- oder-3“, über „Helden-träume“ und „Heldenmuseen“ war bis zum „Tauziehen der Bibelhelden“ war alles dabei. Einziger Wehrmutstropfen: Leider konnten die Familien der Kinder nicht beim rundum gelungenen Abschlusstag dabei sein – dies hätte die geltenden Corona-Regeln gesprengt, wird fürs kommende Jahr aber erhofft.

Die diesjährige RKW hat ihre kleinen und großen Helden auf jeden Fall gefunden. In diesem Sinne danken wir allen ehrenamtlichen Helfern ausdrücklich- besonders den Jugendlichen, die es geschafft haben, in unseren Kindern das RKW-Gefühl zu wecken! Auch Herrn Hruschka möchten wir danken – ohne sein unermüdliches Bemühen und seine Zuversicht, wäre dies Woche undenkbar gewesen.

Fazit: RKW 2021 – Helden gefunden!!

A.S. für den OET (Offener Elterntreff)