Protokoll zur Ortskirchenratssitzung Böhlitz-Ehrenberg/Leutzsch vom 05.02.2021

Protokoll zur Ortskirchenratssitzung Böhlitz-Ehrenberg/Leutzsch vom 05.02.2021 (Konstituierende Sitzung)

Konstituierung OKR und Wahlen
Pfarrer Glombitza beruft Frau Narmann, Herrn Heidler, Frau Schröder und (in Abwesenheit) Frau Huss in den OKR, fragt noch einmal nach deren Bereitschaft, was diese bejahen.

Für die Wahl des/der Vorsitzenden gibt es nach kurzer Diskussion nur einen Kandidaten. Herr Pfitzner wird mit 9 Ja-Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Für die Wahl der/des Stellvertreters gibt es 3 Kandidaten. In geheimer Wahl wird Frau Schindler zur Stellvertreterin gewählt (7 Stimmen).

In einer einvernehmlichen Diskussion wurde beschlossen, dass die beiden Vorsitzenden auch an den Sitzungen des Pfarreirats teilnehmen sollten. Beide wurden mit 10 Stimmen delegiert. Für den dritten Platz gab es drei Kandidaten. Mit einem Ergebnis von 4 zu 3 und 3 Stimmen wurde Frau Narmann in den Pfarreirat entsandt.

Zukünftige Sitzungstermine
Vorerst soll immer nur der nächste Termin festgelegt werden. Es wird der 02. März vereinbart. An diesem Termin wird auch Pfarrer Glombitza teilnehmen, da ein Hauptthema die zukünftigen Gottesdienstzeiten sein sollen.

Stadtsynode
Es gibt 20 Delegierte für die Pfarrei, fünf für die Gemeinde Bö.-E./Leutzsch. Dies können alle Gemeindemitglieder sein. Es gibt 4 Freitag/Samstag-Termine in diesem Jahr. Bisher haben sich 3 Interessenten gemeldet. Weitere Interessierte können sich gern beim OKR melden.

Sonstiges:
– Als neuer Protokollführer wurde Herr Heidler gewählt
– In der Fastenzeit finden dienstags, 18:00 wieder Kreuzwegandachten statt.
– Frau Schindler informiert, dass es 2 Ordner zur Chronik von St. Hedwig gibt, die in geeigneter Weise in nächster Zeit vorgestellt, ergänzt und digitalisiert werden sollen
– Am Samstag, dem 27.03. findet ein Arbeitseinsatz statt.
– Frau Köhler spricht erneut das Problem mit der Reinigung der Leutzscher Kapelle an. Der Pfr. nimmt das Problem mit. Die Kapelle wird von der poln. Gemeinde nicht mehr genutzt.
– Pfr. Glombitza informiert über online-Treffen „Exerzitien im Alltag“ jeweils mittwochs, 19:30 Uhr in der Fastenzeit.

B.P. für den OKR St Hedwig/St. Theresia