Protokoll OKR St. Hedwig/St. Theresia

Protokoll zur  Ortskirchenratssitzung Böhlitz-Ehrenberg/Leutzsch vom 15.03.2023 

Standort Defibrillator
Das Gerät ist geliefert. Der OKR entscheidet sich für die Anbringung in der Sakristei, da so Zugang während Veranstaltungen in Kirche und Garten gut möglich.
Ostervorbereitungen
– Palmsonntag: Palmzweige werden gespendet (vielen Dank!), Ablauf wie immer (wetterabhängig)
– Karfreitag: mit Kommunionempfang, Blumen zur Kreuzverehrung (vermelden), Segnung der
Osterbrote
– Osternacht (20:00 Uhr): WG Herr Pohler, Osterfeuer usw., mit Chor
– Ostermorgen (10:00 Uhr): Festgottesdienst mit Chor
Terminplanung:
– 14.05. Horburgwallfahrt: Vorbereitungen laufen, Flyer ist fertig, ab Palmso. ausgelegt
– Maiandachten: Start 1.5., 18:30 Uhr, dann dienstags 18:00 Uhr (außer 2.5.)
– 04.06. Philipp-Neri-Tag: Zuckerwattestand angeboten, Flohmarkt?, Bratwurst im Vorjahr war
zu knapp – „mitnehmen“ zu Vorbereitungstreffen
– 19.06., 18:00 Uhr ökumen. Grillen der Räte in Tabor
– 21.06., 18:00 Uhr gemeinsames Treffen der Räte in Bö. (Messe, Sitzung, Grillen)
– Bungalow-Verkleidung: „Aufmaß“ am 01.04., dann Termin für Umsetzung
Gottesdienstplanung Kirchenjahr, Gemeindeleben
Kaplan Kreher liefert eine Aufstellung der seit dem Herbst stattgefundenen Gottesdienste usw. Es soll
eine Kontinuität für das laufende und Folgejahre erreicht werden. Frau Schindler hat eine Liste der
bisher in St. Hedwig üblichen Veranstaltungen. Beides auf Vollständigkeit durchsehen und an Herrn
Hruschka oder Kreher senden. Möglichkeiten der Umsetzung/Vereinbarkeit prüfen, soweit möglich.
Kritik kam auf, weil der Aschermittwochsgottesdienst trotz bereit stehendem Geistlichen entfallen ist.
Bitte mehr Kommunikation.
Ebenso gibt es eine Liste der Ehrenamtlichen in der Gemeinde, die aktualisiert werden muss und
dann möglichst mit Kontaktdaten ins Pfarrbüro.
Die Pfarrei – mein Zuhause
Kaplan Kreher informiert über das Vorhaben zum Zusammenwachsen der Pfarrei. Drei Fragestellungen, die in der nächsten Sitzung diskutiert werden sollten (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft).
Sonstiges:
–  Arbeitseinsatz in Garten und Kirche am 01. April, 9-13 Uhr. Wir freuen uns über viele helfende Hände!
– Richtigkeit der Gruppen und Kreise auf Homepage prüfen (Gruppenleiter/innen).
– Es gibt drei Kinder, die ministrieren wollen. Anlernen „Learning by doing“, da schon so
begonnen wurde. Feierliche Einkleidung für Pfingsten vorsehen.
– Erster-Hilfe-Kurs am 24.06., 9-16:00 Uhr mit & bei Maltesern
– Letzte Sommerferienwoche in 2024: Ministrantenwallfahrt nach Rom – Anmeldung ab Sommer möglich; Mini-Eltern bitte überlegen.
– Investplan 2024 zur nächsten Sitzung diskutieren
– Anmeldung zu Ehrenamtstreffen im 14.10.
Nächste Sitzung am 07.06.2023, 19:00 Uhr

B.P. für den OKR St. Hedwig/St. Theresia