OKR-Sitzung von St. Martin am 16. September 2021

Am vergangenen Donnerstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin zum ersten Mal nach der Sommerpause getroffen. Drei Punkte dieser Sitzung sind besonders erwähnenswert:

1. Religiöse Kinderwoche:

Der Ortskirchenrat hat sich sehr darüber gefreut, dass die RKW mit 58 Kindern und 15 Betreuern so erfolgreich durchgeführt wurde. Es gab von allen Seiten viel Lob für die gute Vorbereitung durch unseren Gemeindereferenten Vinzenz Hruschka und für den vorbildlichen Einsatz der 10 jugendlichen Mitbetreuer. Sie waren fast pausenlos im Einsatz und haben für ihr Engagement eine besondere Anerkennung verdient. Schade, dass der Abschlussgottesdienst coronabedingt nur im kleinen Kreis stattfinden konnten. Wir hoffen, dass er im nächsten Jahr wieder mit der Gemeinde zusammen gefeiert werden kann.

2. Kinder- und Jugendarbeit:

Ein weiterer Wermutstropfen besteht darin, dass unser Kaplan krankheitsbedingt ausgefallen ist und voraussichtlich längere Zeit fehlen wird. Der Religionsunterricht ist darum derzeit nur zentral in Lindenau möglich, was wir sehr bedauern. Wir bemühen uns darum, dass sich bald wieder eine Kindergruppe in St. Martin treffen kann. Die Vorjugend wird weiterhin verlässlich betreut von Verena und René Sieber, denen wir ausdrücklich für ihr Engagement danken möchten. Für die Jugendgruppe, mit der sich unser Kaplan schon ein paar Mal getroffen hat, suchen wir ehrenamtliche Helfer, die unseren Gemeindereferent bei der Betreuung der Jugendlichen unterstützen könnten.

3. Ora et Labora – Erntedank

In zwei Wochen ist Erntedank. Darauf wollen wir uns wieder unter dem Motto „ora et labora“ vorbereiten. Wie jedes Jahr wird bei dieser Aktion nicht nur gemeinsam gebetet, sondern auch im Innen- und Außenbereich unseres Kirchengebäudes gearbeitet. Wir hacken die Blumenbeete, räumen im Pfarrhaus aus und schmücken den Erntedankaltar. Daneben gibt’s wie immer allerhand zu bereden. Wir fangen am Freitag, den 1.10.21, nachmittags um 16.00 Uhr an. Nach der Abendmesse wird gegrillt. Am Samstagvormittag (2.10.21) geht es von 9.00 bis 12.00 Uhr weiter. Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung. Jede helfende Hand zählt!

Für die Gestaltung unseres Erntedankaltars bitten wir um geeignete Sachspenden. Außerdem sammeln wir wieder Lebensmittel für das Frauenhaus (z.Bsp. Konserven, Kaffee o.ä.m.). Der große Spendenkorb steht ab nächsten Sonntag wieder im Foyer bereit. An Erntedank wird voraussichtlich unser Chor wieder singen. Nach dem Erntedank-Gottesdienst haben wir Mitglieder des Ortskirchenrats etwas mehr Zeit eingeplant und stehen für eine Gesprächsrunde im Saal zur Situation unserer Gemeinde zur Verfügung.