OKR-Sitzung von St. Martin am 11. Januar 2022

Am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin zum ersten Mal in diesem Jahr online getroffen. Drei Punkte dieser Sitzung sind besonders erwähnenswert:

1. Rückblick:

Der Ortskirchenrat hat sich sehr darüber gefreut, dass das Weihnachtsfest in St. Martin trotz der coronabedingten Einschränkungen so feierlich begangen werden konnte. Erfreulicherweise waren die Sanierungsarbeiten vor dem Fest so weit abgeschlossen, dass wir den frisch gestrichenen Kirchenraum wieder nutzen konnten. Außerdem hat sich eine neue Gruppe für das Krippenspiel formiert, so dass wir unseren Kindern und jungen Familien am Heiligen Abend um 16.00 Uhr wieder ein Krippenspiel präsentieren konnten. Wie ich gehört habe, ist es sehr gut ankommen. Auch die Christmesse um 20.00 Uhr war trotz der coronabedingten Einschränkungen gut besucht und ist vom neuen Chorleiter, einer Schola und zwei kurzfristig eingesprungenen Geigerinnen sehr festlich gestaltet worden. Allen Aktiven recht herzlichen Dank für das vielfältige Engagement!

2. Kirchenmusik:

Im Bereich der Kirchenmusik hat sich mit dem Jahreswechsel eine erhebliche Veränderung ergeben: Herr Cieslak wird altersbedingt als Organist aufhören und Herr Fuchs möchte unter den aktuellen Pandemiebedingungen vorerst nicht regelmäßig Orgel spielen. Dadurch ist in St. Martin kurzfristig ein Mangel entstanden. Pfarrer Glombitza hat deswegen den Lindenauer Organisten Herrn Becker gebeten, die 9.00 Uhr-Messe an den Sonntagen in der kommenden Zeit des Öfteren zu übernehmen. Der Ortskirchenrat hat darüber beraten, wie wir auch künftig ehrenamtliche Musikerinnen und Musiker einbinden können. Vor allem möchten wir aber auch unseren bisherigen Organisten Danke sagen für die vielen treuen Messdienste und die vielen kreativen Einlagen. Da Herr Cieslak zusätzlich über zehn Jahre das weihnachtliche Krippenspiel geleitet hat, wird er noch zu einem späteren Zeitpunkt gebührend verabschiedet.

3. Aktuelle Fragen:

Der Ortskirchenrat hat auch darüber beraten, was in den kommenden Wochen ansteht. Da derzeit wegen des Coronavirus nur Messen und katechetische Veranstaltungen zulässig sind, wird es zu unserem Kirchweihfest am 30. Januar 2022 keine Begleitveranstaltung geben. Auch der beliebte Pfarrfasching muss entfallen. In der Fastenzeit wollen wir immer mittwochs um 19.00 Uhr Kreuzwegandachten anbieten. Die Andachten sind im vergangenen Jahr jedes mal von anderen Gruppen angeboten und gut besucht worden. Daran möchten wir anknüpfen. Auch unsere Vorjugend will sich wieder beteiligen und am Karfreitagvormittag einen Kinder- und Familienkreuzweg durchführen. Für alle, die noch einen weitergehenden religiösen Impuls suchen, möchte ich darauf hinweisen, dass Katalin Polyak und Michael Kochalski vom 14. bis 22. Mai 2022 eine Fahrt nach Taizé anbieten. Sie laden Jung und Alt zum Mitreisen und Mitpilgern ein.