OKR-Sitzung vom 27. März 2023

Am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin getroffen und eine Reihe von organisatorischen Fragen beraten.

1. Eingangs haben wir uns über die Kar- und Osterzeit Gedanken gemacht. Wir freuen uns, dass die Kreuzwege an den vergangenen Mittwochen so gut besucht worden sind.

a) Für die kommende Woche weisen wir besonders darauf hin, dass am Gründonnerstag in St. Martin um 19.30 Uhr eine Agape-Feier geplant ist mit anschließender Ölbergstunde um 21.00 Uhr. Bei der Agape-Feier wird Bettina Schöbel als Wortgottesdienstbeauftragte einen geistlichen Impuls geben und wir werden danach wieder gemeinsam Brot brechen. Wenn jemand Weintrauben, Käse oder einen Dip beisteuern kann, ist das willkommen.

b) Am Karfreitag um 10.00 Uhr wird die Vorjugend einen Familienkreuzweg gestalten. Dazu ergeht herzliche Einladung. Um 15.00 Uhr ist der Karfreitagsgottesdient in St. Martin.

c) Am Karsamstag wird es um 22.00 Uhr eine Osternachtmesse hier in St. Martin geben und am Ostermontag um 9.00 Uhr einen regulären Ostergottesdienst. Im Anschluss dürfen kleine und große Kinder im Pfarrgarten Ostereier suchen.

2. Der Ortskirchenrat hat sich vorgenommen, dieses Jahr wieder Maiandachten in St. Martin anzubieten. Sie sollen immer mittwochs um 18.00 Uhr stattfinden. Zwei Maiandachten wird Frank Haschke durchführen. Für die übrigen Termine suchen wir noch Freiwillige, die diese Andachten gestalten wollen. Dafür legen wir wieder eine Liste aus, in der sich Freiwillige eintragen können.

3. Jedes Jahr im Mai ist auch der Gedenktag von Philipp Neri. Weil aber im Mai schon viele andere Veranstaltungen sind, wird das Patronatsfest unserer gesamten Pfarrei am 4. Juni 2023 begangen. Der Festgottesdienst und das anschließende gemütliche Beisammensein soll dieses Jahr wieder bei uns in St. Martin stattfinden und muss daher auch von uns begleitet werden. Das Organisationsteam für diese Veranstaltung sucht noch Verstärkung. Wer sich vorstellen kann, dabei mitzuwirken, der möge sich bitte beim Ortskirchenrat oder beim Pfarrer melden.