OKR-Sitzung vom 22. November 2022

Am vergangenen Dienstag traf sich der Ortskirchenrat zu seiner turnusmäßigen Sitzung. Dabei kamen unter anderen folgende Themen zur Sprache:

Im Rückblick wurden der Gemeindeabend am 11.11. und das St. Martinsfest mit dem traditionellen Umzug zu unserer Kita reflektiert. Schön, dass beide Veranstaltungen nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden konnten. Beide Tage waren sehr gut besucht. Am Freitagabend saßen über 70 Gemeinde-mitglieder gemütlich zusammen und es fand ein toller Austausch mit einem guten Programm statt. Zum Martinsfest gestaltete unsere Kita eine schöne Andacht, ein echtes Pferd ging dem Umzug voraus und die Hörnchen waren lecker, so dass das Teilen schwer fiel.

Ein wichtiges Thema war die Beheizung des Kirchenraums. Es ist uns bewusst, dass wir alle aufgefordert sind verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen und Gottes Schöpfung umzugehen. Dennoch sollten wir nicht frieren müssen. Hier sind wir an zeitnahen Lösungen dran, mit dem Ziel, zu Gottesdiensten angenehmere Temperaturen zu haben.

Herr Cerny, unser Verwaltungsleiter, war zu Gast. Wir besprachen Themen wie Arbeitsschutz, Umgang mit Spenden und die zukünftige Umsatzsteuerpflicht. Alle Mitglieder des Ortskirchenrats werden bis Januar nun eine Onlineschulung zum Arbeitsschutz absolvieren. Es werden dazu aber weitere Arbeitshilfen aus dem Bistum erwartet. Dann kann hierzu mehr Auskunft gegeben werden.

Demnächst soll ein Kostenvoranschlag für den Sockel der Marienfigur aus Markranstädt für unser Foyer eingeholt werden.

Im Dezember sind zahlreiche Veranstaltungen in unserer Pfarrei und in St. Martin geplant. Speziell möchten wir sie auf das Adventsliedersingen mit unserem Chor am 17.12. um 16.00 Uhr hier bei uns hinweisen. Es werden noch Beiträge wie Gedichte oder Lieder gesucht – herzliche Einladung zur Beteiligung! Am 3.12. wird es wieder einen Begegnungsnachmittag mit Menschen aus der Ukraine geben (17.00 Uhr).

Wir als Ortskirchenrat, treffen uns zur nächsten Sitzung im Januar. Bis dahin wünschen wir ihnen eine schöne Adventszeit. Bei Fragen und Problemen ihrerseits, stehen ihnen die Mitglieder des Ortskirchenrates heut`, sowie nach den Sonntagsgottesdiensten gern zur Verfügung.