OKR-Sitzung vom 21. Juni 2022

Am vergangenen Dienstag traf sich der Ortskirchenrat zu seiner turnusmäßigen Sitzung.
Dabei kamen unter anderen folgende Themen zur Sprache:

Im Rückblick wurden einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Philipp Neri Fest am 22. Mai, auf unserem Gemeindegelände reflektiert. Die Organisation für diesen Tag lag in der Verantwortlichkeit des Pfarreirates. Im Ereignisse kann dieser Tag als gut und gelungen gewertet werden. In lockerer Atmosphäre und bei schönem Wetter fanden viele Begegnungen und Gespräche statt. Somit war die Möglichkeit für die Mitglieder aller Gemeinden gegeben, sich noch besser kennenzulernen.

Am Sonntag, den 12. Juni fand ein zweites Begegnungstreffen mit Geflüchteten aus der Ukraine bei uns in St. Martin statt. Es konnten sieben ukrainische Bürger begrüßt werden. Vier von ihnen besuchen den von unseren Gemeindemitgliedern angebotenen Unterricht zum erlernen der deutschen Sprache.

Von der Kollekte die anlässlich der Erstkommunion in unserer Pfarrei, für geflüchtete Kinder und Erwachsene aus der Ukraine gesammelt wurde, konnten bereits einige Spielgeräte, Süßigkeiten und kleine Überraschungen zur Leipziger Erstaufnahmeeinrichtung nach Leipzig-Mockau gebracht werden. Ebenso wird der angesprochene Deutschunterricht mit diesem Kollektengeld finanziert.

Am 03. Juli wird Pfarrer Möbius im Rahmen eines Festgottesdienstes in den Ruhestand verabschiedet. Als Vertreter unserer Gemeinde wird Herr Fitzl an der Verabschiedung teilnehmen. Im Anschluss an den Festgottesdienst, findet das jährliche Ehrenamtstreffen unserer beiden Gemeinden statt. Dazu sind alle ehrenamtlich tätigen in die Pauluskirche herzlich eingeladen.

Durch Roland Pfau, einigen möglicherweise vom Büchertisch aus der Paulusgemeinde bekannt, werden auf Ehrenamtsbasis die Reinigung der Gemeinschaftsräume in St. Martin vorgenommen. Ebenso engagiert sich Herr Pfau derzeit bei der Verschönerung der Kinder- und Gruppenräume, durch Malertätigkeiten.

Aufgrund des Ausscheidens von Christoph Schäfer aus dem OKR als Vertreter der Jugend, ist die Stelle bis auf weiteres leider nicht besetzt. Die Suche eines Nachfolgers/einer Nachfolgerin aus den Reihen der Jugend blieb bislang ohne Erfolg.

Derzeit kann Verena Sieber, aufgrund ihrer Schwangerschaft, keine Vorjugend mehr leiten. Glücklicherweise wurde durch einen Kontakt in unserer Kindertagesstätte schnell eine Vertreterin für Frau Sieber gefunden.
Bis aus weiteres, übernimmt Mariana Richter zusammen mit René Sieber die Betreuung der Vorjugend. Wir wünschen Frau Richter Gottes Segen bei ihrer Arbeit in unserer Gemeinde.

Bevor der Ortskirchenrat in eine Sommerpause tritt, findet noch ein gemeinsames Treffen mit dem Kirchenvorstand der Paulusgemeinde am 30. Juni in der Pauluskirche statt. Bei dieser Zusammenkunft soll u.a. die allgemeine Lage unserer beiden Gemeinden erörtert werden.

Wir als Ortskirchenrat, treffen uns zur nächsten Sitzung am Dienstag, den 06. September.
Bis dahin wünschen wir ihnen eine schöne Sommerzeit gute Erholung und falls sie verreisen eine gesunde Rückkehr von ihrer Reise.