OKR-Sitzung vom 10. Januar 2023

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr getroffen. Über vier Punkte unserer Sitzung möchten wir Sie informieren:

1. Wir haben zunächst auf die Weihnachtszeit zurückgeblickt und uns darüber gefreut, dass das Adventssingen unseres Chores und das Krippenspiel sehr gut angekommen sind. Es ist schade, dass der geplante Wortgottesdienst am Heiligen Abend krankheitsbedingt ausfallen musste. Leider erreichte die Nachricht davon nicht alle. Wir haben darum darüber beraten, wie man künftig in solchen Fällen die Weitergabe von eiligen Informationen verbessern könnte. Außerdem wollen wir im kommenden Jahr die Gottesdienstplanung für die Weihnachtszeit noch einmal überdenken.

2. Sehr glücklich ist der Ortskirchenrat darüber, dass unsere Sternsinger dieses Jahr wieder live zusammenkommen und durch Grünau gewandert sind. 26 Kinder und 10 Erwachsene von St. Martin und von Paulus haben ökumenisch vereint für den guten Zweck mehr als 4.500 € eingesammelt. In unserer Kindertagesstätte sind noch etwa 500 € gespendet worden. Ein herzlicher Dank an alle Spenderinnen und Spender, aber natürlich auch an alle Aktiven, die ihre Freizeit für die gute Sache geopfert haben.

3. Ein weiteres Thema war das Kirchweihfest, das wir am 29. Januar 2023 zum 38. Mal feiern werden. Der Kirchenchor wird bei dem Festgottesdienst um 9.00 Uhr singen. Im Anschluss wird es wieder Kaffee und Kuchen geben. Als kleiner Dank für alle, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich engagiert haben, wird es auch ein Glas Sekt geben.

4. Etwas älter als unsere Kirche ist die Trinitatiskirche, die vor 100 Jahren zur Propsteikirche erhoben wurde. Sie will im September ihr 100jähriges Jubiläum gemeinsam mit allen anderen Pfarreien von Leipzig feiern und plant dafür ein Festwochenende, bei dem unter anderem eine Stadt-Ralley stattfinden soll. Wer Lust und Zeit hat, sich bei dem Projekt zu beteiligen und unsere Pfarrei zu vertreten, der kann sich gerne beim Pfarrer oder beim Ortskirchenrat melden.