OKR-Sitzung am 6. April 2022

am vergangenen Dienstag hat sich der Ortskirchenrat von St. Martin getroffen. Dabei hat sich der neue Verwaltungsleiter Herr Cerny vorgestellt. Über drei Punkte unserer Sitzung möchten wir Sie informieren:

1. Wir haben zunächst zurückgeblickt und uns darüber gefreut, dass einige unserer Projekte ganz gut angenommen worden sind. In der Klagemauer hängen etliche Zettel und die bisherige Beteiligung bei den Kreuzwegen ist immer sehr gut gewesen. Wir hoffen, dass auch zum Familienkreuzweg am Freitag um 10.00 Uhr möglichst viele Besucher kommen.

2. Das zweite Thema waren die Veranstaltungen in der Kar- und Osterzeit. Nachdem die Corona-Regeln gelockert worden sind, können wir dieses Jahr wieder mehr gemeinsam feiern:

• Am Gründonnerstag wird es in St. Martin um 19.30 Uhr eine Agape-Feier und um 21.00 Uhr eine Ölbergstunde geben.
• Am Karfreitag feiert um 15.00 Uhr Pfarrer Glombitza mit uns die Messe.
• Am Karsamstag ist um 20.00 Uhr in St. Martin eine Osternacht. Nach der Auferstehungsmesse soll mit Sekt angestoßen werden.
• Am Ostermontag wird es schließlich nach der 9.00 Uhr-Messe für unsere Kinder eine Ostereiersuche geben.

3. Ein weiteres Thema war die Ukraine-Hilfe. Wir sind sehr glücklich, dass der Aufruf von Pfarrer Glombitza so breite Resonanz gefunden hat und dass aus der ganzen Pfarrei Philipp Neri und der Montessori Schule so viel Sach- und Geldspenden für die Ukraine zusammengekommen sind. Mittlerweile sind in Leipzig etwa 4.000 ukrainische Flüchtlinge, zumeist Frauen und Kinder, eingetroffen. Deshalb gibt es erste Überlegungen, wie wir Ihnen helfen oder ein Freude machen können.

• Eine Idee besteht darin, am Ostermontag eine Kuchentafel für eine Aufnahmeeinrichtung in Mockau zu organisieren. Wer einen Kuchen beisteuern möchte, der kann ihn am Ostermontag nach der Messe hier in St. Martin abgeben. Katalin Polyak wird dafür sorgen, dass die Süßigkeiten am selben Tag nach Mockau gebracht werden.
• Eine zweite Idee besteht darin, am 24. April 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr einen „Begegnungsnachmittag“ in St. Martin anzubieten. Neu ankommende ukrainische Familien sollen untereinander und mit uns erste Kontakte knüpfen können. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Katalin Polyak oder beim Ortskirchenrat melden. Ehrenamtliche Helfer sind wie immer erwünscht!