Neues von der Ukraine-Hilfsaktion

Der LKW mit den Spenden für ukrainische Geflüchtete ist gut in Leżajsk an der ukrainisch-polnischen Grenze angekommen. Pfarrer Glombitza hatte den Transport in dieser Woche begleitet und im Zentrallager der polnischen Caritas beim Abladen unterstützt: „Dort kommen täglich verschiedene LKW aus ganz Europa an. Und täglich fahren sie mit einem humanitären Konvoi weiter in die Ukraine“.

So auch Anfang der Woche nach dem Angriff auf eine Militärbasis in der Westukraine nur wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. Dabei konnte Pfarrer Glombitza beim Beladen eines Transporters mit Verbandsmaterialien und weiteren benötigten Sachspenden aus dem LKW unterstützen, den die Pfarrei mit Hilfe zahlreicher Menschen und Institutionen aus Leipzig und dem Bistum auf den Weg ins Krisengebiet schicken konnte. „Die Leute arbeiten hier seit drei Wochen ununterbrochen. Bis tief in die Nacht werden Spenden aus ganz Europa angenommen, sortiert und verladen“, so seine Eindrücke.

Derzeit arbeitet eine Gruppe Ehrenamtlicher der Pfarrei an weiteren Angeboten, mit denen die ukrainischen Schutzsuchenden in Leipzig unterstützt werden können. Weitere Infos folgen in Kürze.

Hier ein paar der Bilder, die Pfarrer Glombitza aus Leżajsk mitgebracht hat: