Nächster Ukraine-Begegnungsnachmittag am 16.10.2022

Am Sonntag, 16. Oktober 2022, öffnet unsere Pfarrei wieder ihre Räumlichkeiten und lädt Menschen aus der Ukraine herzlich zu Kaffee und Kuchen ein. In St. Martin, Kolpingweg 1, wird es von 15 bis 18 Uhr wieder Gelegenheit zu Begegnung und Austausch geben. Für Kinder stehen Spielsachen bereit. Und auch die Kirche steht für einen Moment der Stille offen.

Im Schnitt kommen etwa 15 Ukrainer. Dabei kommen auch immer wieder neue Menschen hinzu, wenn die „alten Hasen“ etwa ihre Freunde mitbringen. So wächst langsam eine kleine Gruppe zusammen.

Durch die Begegnungstreffen sind auch persönliche Beziehungen gewachsen, wenn beim Ausfüllen von Formularen geholfen wird, bei Umzügen in die eigene Wohnung unterstützt wird oder Möbel organisiert werden. So öffnen die Begegnungsnachmittage sowohl für die Teilnehmenden unserer Pfarrei als auch für die Ukrainer und ihre Begleiter Raum zum Teilen von Freude, Sorgen und Ängsten, zum Beispiel um die Eltern, die noch in der Ukraine sind, um Partner und Väter, die sehr vermisst werden, über die Ungewissheit, wie es weitergehen wird, über die Isolation, weil die Sprachbarriere da ist,…

So werden die Treffen auch weiterhin gerne angenommen, denn die Menschen, die jetzt noch da sind und bleiben sind jene, die aus zerstörten Gebieten kommen und eine Rückkehr noch nicht möglich ist.

Alle Interessierten aus der Pfarrei und darüber hinaus sind herzlich eingeladen!