Mariä Himmelfahrt auf Leipziger Art

Kräuterweihe, ein Angebot von Statio, auch dieses Jahr wieder im Clara Zetkin Park, Nähe Sachsenbrücke

Mariä Himmelfahrt, was ist das?

Ein in diesen Breiten eher weniger gefeierter Feiertag, der aber durchaus Entdeckungsmöglichkeiten bietet. So hat es sich eine kleine Leipziger Gruppe, Statio, seit ein paar Jahren zur Aufgabe gemacht, das Fest der Kräuter auch in Leipzig zu feiern – und hat damit sich selbst und andere beschenkt.

Was und wie und wann?

Mitte August, am 15.08., gedenkt die katholische Kirche Marias Himmelfahrt. Ganz kurz zu Maria und Himmel: Maria ist uns als Mutter von Jesus und eine der wichtigsten Personen, um die die Kirche kreist, gut bekannt. Und das Gefühl von Himmel kennen wir alle, ob gläubig oder nicht. Es scheint eine im Menschen verankerte Sehnsucht zu sein, die sich auch hin und wieder für einen Moment erfüllt.

Mitte August haben die Wärme und das Licht der Sommersonne die Kräuter voll werden lassen und spätestens jetzt müssen sie geerntet werden. Seit langer Zeit sind Kräuter und ihre heilende Wirkung Teil der Kulturen. Geschenke der Natur. Zu Mariä Himmelfahrt werden traditionell Kräuter zu Sträußen gebunden, gesegnet, dann getrocknet und somit für das ganze Jahr zur Verfügung gestellt.

Mitte August in Leipzig

Dieses Jahr ein bisschen später, am Sonnabend, den 27.08.2022, wird es von 14-17 Uhr im Clara Zetkin Park einen Kräuterstand geben. Rosmarin, Salbei, Minze, Thymian, Lavendel, Ringelblumen und so fort werden zu kleinen Sträußen gebunden und verschenkt. Charakteristisch für Leipzig stammen die Kräuter aus privaten Schrebergärten und von der Garten-Initiative Anna Linde.

Zufällige Passanten, sowie beabsichtigte Besucher sind herzlich willkommen. Neben dem Einatmen des prächtigen Kräuterdufts, darf gerne Tee oder Kaffee getrunken und der Musik von Akkordeon und Gitarre gelauscht werden.

Statio, eine Projektgruppe der Leipziger Propsteikirche, freut sich auf viele duftende Kräutersträuße, plaudernde Damen und Herren und wünscht sich und allen Vorbeischauenden einen gemeinsamen Kräuter-Moment inmitten des Sommers.

Das Statio-Team