In Bildern durch die Bibel: Jesus und die Kraft Gottes, die begeistert.

Kennt Ihr dieses Gefühl, wenn einem „ein Licht aufgeht“? Da versteht man plötzlich etwas, es wird etwas klar. Mir geht es dann so, dass ich mich dann wundere, dass ich es vorher nicht kapiert habe. Es scheint dann nämlich alles so einfach zu sein. Aber irgendwie braucht es diesen Moment, den Moment wo der berühmte „Groschen fällt“. Da verstehe ich plötzlich das, was ich vorher vielleicht lange nicht verstanden habe. Zusammenhänge werden mir dann klar deutlich. Und dann geht es mir oft so, dass ich ganz begeistert davon bin, dass ich es verstanden habe. Ich will es auch anderen erzählen. Begeisterung ist etwas himmlisches. Darin steckt das Wort „Geist“. Um einen Geist geht es auch in dieser Geschichte. Und zwar um den Heiligen Geist.

(Eine Geschichte nach Joh 15, 26–16, 3.12–15.)