Fürbitten Gründonnerstag

ℙ Am Abend vor seinem Leiden hat unser Herr Jesus Christus mit seinen Jüngern Mahl gehalten und dabei sich selbst als Brot des Lebens angeboten und die Tischgemeinschaft mit ihm zur Mitte für seine Kirche gemacht. Wir wenden uns mit unseren Sorgen und Ängsten an ihn:

Erhöre uns, Herr unser Gott, erhöre uns!

①  An diesem Abend der Freundschaft und des Verrates beten wir für Juden und Palästinenser, für alle Völker im Nahen Osten und besonders für die Menschen in der Ukraine: Wir beten für die vielen Toten und Verletzten, die seit Beginn des Krieges in der Ukraine und bei den Attentaten in Israel zu beklagen sind; und wir beten für alle, die um sie trauern.

②  An diesem Abend des Brotbrechens und Teilens beten wir für alle Eheleute und Familien, für Freunde und Nachbarn, aber auch für die vielen Fremden, für die Menschen auf der Flucht – im eigenen Land oder unterwegs; für die Geflüchteten, die in unserem Land schon angekommen sind, und für die vielen Freiwilligen, die sich für sie engagieren.

③  An diesem Abend des Dienens und der Fußwaschung bitten wir für alle, die uns regieren, und für die Mächtigen; für alle, die auf der Suche nach Frieden und Sicherheit sind; wir beten für die Frauen und Männer in Politik und Gesellschaft, die an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen und nicht mehr weiterwissen; und wir beten für die unzählig Vielen, die ohne Aufhebens Tag für Tag ihre Pflicht tun und anderen dienen.

④  An diesem Abend der Hingabe und Liebe beten wir für alle Menschen auf der ganzen Erde, die noch immer  und schon wieder von der Corona-Pandemie bedroht sind; und wir beten für alle Frauen und Männer in pflegenden und medizinischen Berufen.

⑤  An diesem Abend der Tischgemeinschaft beten wir für alle, die der Herr an seinen Tisch gerufen hat: für die Kommunionkinder und ihre Eltern, für die jungen Menschen, die sich auf den Empfang der Firmung vorbereiten, für alle, die heute Abend hier sind und für alle, an die wir jetzt denken.

⑥  An diesem Abend des letzten Mahles Jesu mit seinen Freunden bitten wir für alle christlichen Kirchen, die sich – noch immer getrennt voneinander – zur Feier des Abendmahls versammeln; für alle, die Zeugnis geben von einer Kirche, die den Menschen dient; und wir beten für unsere lieben Verstorbenen, die nun beim himmlischen Gastmahl sind.

ℙ Herr und Bruder Jesus Christus, als »Brot für das Leben der Welt« hast du dich hingegeben und teilst dich immer wieder aus. So gibst du uns ein Beispiel der Liebe, des Dienens und des Friedens. Gib uns die Kraft, dir zu folgen – du, unser Lehrer und Meister, unser Bruder und Herr.  Amen.