Fürbitten Allerheiligen (01.11.2022)

Guter Gott, allmächtiger Schöpfer, vieles in unserer Welt liegt im Argen, groß ist die Not auf der Erde und oft ist das Miteinander unter uns Menschen keinesfalls seligzupreisen. Unsere Nöte bringen wir vor dich und bitten dich auf die Fürsprache aller Heiligen: Erhöre uns!

① Viele Heilige sind mutig ihrer Berufung gefolgt. So bitten wir für alle, die nach deinem Plan für ihr Leben fragen und diesem auf die Spur kommen wollen; die dich suchen und die um ihre Berufung ringen.

Alle Heiligen Gottes:  Bittet für uns.

② Viele Heilige nahmen sich besonders der Armen an. So bitten wir für alle, die am Rand der Gesellschaft stehen, die Ausgestoßenen und Geächteten, die Armen und Einsamen; und alle, die sich für Gerechtigkeit einsetzen.

Alle Heiligen Gottes:  Bittet für uns.

③ Viele Heilige litten um ihres Glaubens willen. So bitten wir für die religiös und politisch Verfolgten; für alle, die sich für den Frieden engagieren; für die Menschen in den Kriegsgebieten Europas und weltweit.

Alle Heiligen Gottes:  Bittet für uns.

④ Viele Heilige vertrauten auf dein Reich. So bitten wir für unsere Kirche, die alle Menschen zum Heil und der Begegnung mit dir führen will; für unseren Papst und alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen; für unsere Gemeinden und für alle Menschen guten Willens.

Alle Heiligen Gottes:  Bittet für uns.

⑤ Viele Heilige hofften auf das ewige Leben. So bitten wir für unsere Kranken und Sterbenden, für unsere Verstorbenen und alle Trauernden; für die Mitarbeiter in der Pflege, im Hospizdienst und im Bestattungswesen.

Alle Heiligen Gottes:  Bittet für uns.

Gütiger Gott, du weißt alles, du hast ein Plan für unser Leben, du führst und leitest uns. Vollende das gute Werk, das du in uns und mit deiner Welt begonnen hast. Darum bitten wir mit allen Heiligen, durch Christus, unsern Herrn.  Amen.