Fürbitten 4. Fastensonntag (19.03.3023)

Jesus öffnet dem blind geborenen Menschen die Augen. Wir meinen, alles zu sehen, aber oft ist unser Blick nur oberflächlich. Blicken wir jetzt auf unsere Welt mit ihrer Angst und ihrer Not und beten:

Du öffnest uns Augen und Herzen: erbarme dich unserer Welt.

① Wir beten für die Frauen und Männer, die Jugendlichen und Kinder, die Gewalt, Terror, Folter, Flucht und Verfolgung erfahren. Und an die vielen, die in ihren Familien unter Gewalt leiden.

Du öffnest uns Augen und Herzen : erbarme dich unserer Welt.

② Wir beten für die Menschen, die unter dem Klimawandel und seinen Folgen leiden; wir denken an die Menschen in den USA, die Winterstürme erleben, und an die Menschen, die in Afrika durch den Tropensturm ihr Leben gelassen haben, und an diejenigen, die nach den Erdbeben auch noch von Überschwemmungen betroffen sind.

Du öffnest uns Augen und Herzen : erbarme dich unserer Welt.

③ Wir beten für alle kranken Menschen, und denken besonders an die, die unter Corona- oder Grippeviren leiden; an die alten Menschen, die durch Infektionen in Lebensgefahr geraten, und an diejenigen, die lange an den Folgen einer Infektion leiden.

Du öffnest uns Augen und Herzen : erbarme dich unserer Welt.

④ Wir beten für alle, die sich in der Kirche engagieren, und denken besonders an die Menschen, die nach der letzten Sitzung des Synodalen Weges auf die eine oder andere Weise unzufrieden sind; wir denken an die vielen, die weiterhin die Kirche erneuern wollen, und an alle, die vor Ort in Pfarreien und Gemeinden mitarbeiten.

Du öffnest uns Augen und Herzen : erbarme dich unserer Welt.

Guter Gott, wir wollen und dürfen mit den Augen sehen und mit dem Herzen und können mit Wort und Tat für die Welt einstehen. Darum bitten wir und dafür danken wir dir

durch Christus unseren Herrn und Bruder. : Amen.